Bringt das gewisse Extra in deine Küche.

Das kleine UltraPro-Set habe ich mir gekauft um zum Beispiel einen Schweinebraten und die dazugehörigen Semmelknödel oder andere Beilagen auf einmal im Backrohr zu garen. Und das auch noch OHNE das Backrohr schmutzig zu machen. Hühnchen Toskana oder ein Reisauflauf gelingt natürlich auch.

Tupperware UltraPro

Was ist der UltraPro?

Die UltraPro Serie von Tupperware ist ein hochwertiges Spezialgeschirr für das Backrohr, die Mikrowelle und den Dampfgarer. Es gibt den UltraPro in verschiedenen Größen und Kombinationen. Ich habe den 3,5l, den UltraPro 2l und den Deckel mit 0,8l sowie einen runden mit Deckel. Dieser kann ebenfalls als Backform verwendet werden, dient aber eigentlich dazu dass wenn der Ultra geschlossen ist, Speisen nicht aufgegossen werden müssen. Außerdem ist es möglich, durch geschickte Nutzung von Bräter, Deckel und Auflaufform auf zwei Ebenen gleichzeitig Speisen zuzubereiten. Praktisch für Schweinebraten und Semmelknödel oder andere Beilagen. Durch den Deckel bleibt außerdem das Backrohr sauber.

Mein Vorsatz: Den Tupperware UltraPro öfters verwenden

Wie du an den Beiträgen unten sehen kannst, habe ich den Ultra im Gegensatz zum Omlettwunder nicht ganz so oft in Verwendung. Dabei kann man außer Hauptspeisen auch Brot oder Kuchen damit backen. Ein paar neue Rezepte welche ich unbedingt noch ausprobieren möchte stehen schon in meinem Notizbuch.

Meine Tupperware UltraPro Rezepte

Das solltest du aber immer beachten

Wenn du den UltraPro verwendest, muss das Backrohr bereits vorgeheizt sein. Manche Backöfen verwenden beim Vorheizen die Grillstufe, was dem Tupperware UltraPro nicht gut tut.

Meine Erfahrung

Viel kann ich noch nicht berichten. Kuchen und Hauptspeisen zubereiten kann er in jedem Fall. Durch den Deckel muss man auch nicht jedesmal das Backrohr reinigen. Was mich bisher abgehalten hat den Ultra als Standard-Auflaufform zu verwenden? Schau nach in meinem Erfahrungsbericht.

Mehr zum Tupperware UltraPro

Was hast du alles von Tupperware zuhause? Nichts? Vieles?

Hinterlasse mir doch einen Kommentar wenn dir meine Beiträge gefallen oder du mir deine Erfahrungen mit dem Ultra schildern möchtest.

10.10.2018|

4 Kommentare

  1. B. Schwarz 11. März 2022 um 7:21 Uhr - Antworten

    Hallo ich mache im Ultra am liebsten Braten egal welcher Art. Einfach das Gewürzte Fleisch zusammen mit Zwiebeln Karotten und Tomaten in den Ultra legen Deckel drauf und in den Backofen damit für 1,5Stunden bei 200 Grad und dann möglichst noch mehrere Stunden im ausgeschalteten Ofen. Stehen lassen. Ich schieb ihn meistens am Abend vorher rein und lass ihn dann im Ofen stehen so wird er oben schön braun.

    • Martin 11. März 2022 um 8:09 Uhr - Antworten

      Hallo,

      Das klingt richtig lecker. Dankeschön.

      LG,
      Martin

  2. Steffi 25. Juli 2023 um 13:50 Uhr - Antworten

    Hallo Martin, vielen Dank für deine tollen Rezepte. Hast du eine Idee, warum die Kuchen bei mir immer haften bleiben? Ich fette den UltraPro dick mit Margarine ein,aber leider hängt Kuchen trotzdem an.
    Vielen Dank für eine Tipp.
    Liebe Grüße, Steffi

    • Martin 25. Juli 2023 um 19:18 Uhr - Antworten

      Hallo Steffi,

      Dankeschön, freut mich zu lesen :-)

      Verwendest du den Ultra in der Mikrowelle oder im Backofen? In der Mikrowelle passiert mir das sogar mit dem Micro-Chef und dem Omlettmeister hin und wieder.
      Wenn du den UltraPro im Backofen verwendest, nimmst du nur Butter/Margarine oder streust du den UltraPro auch mit Mehl aus? Mir ist das bei einigen Rezepten auch passiert. Und auch wenn es im originalen Rezeptbuch nicht angegeben ist, befette den UltraPro zuerst mit etwas Butter, streue ihn dann mit Mehl aus. Das hat bei mir super geholfen.

      LG,
      Martin

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben