Zeit für ein Kaffeemaschinen-Review!

Im Juni 2022 habe ich meine Kenwood Siebträger Maschine gegen eine DeLonghi Siebträger-Maschine getauscht. Ich finde, es ist höchste Zeit für ein Review.

Meine Erfahrungen mit der DeLonghi Siebträgermaschine

Die Kenwood Siebträgermaschine war ca. 10 Jahre in Verwendung. Mit der Zeit traten Verschleißerscheinungen auf. Eine Reparatur lohnte sich nicht. Somit musste eine neue Kaffeemaschine her. Den Beitrag zum wie und warum die Entscheidung auf die DeLonghi EC9355.M (auch La Specialista Prestigio genannt) fiel, verlinke ich dir hier: Meine neue Kaffeemaschine – DeLonghi EC9355

Gefällt mir die Kaffeemaschine auch heute noch?

Ja, absolut. Die Maschine ist super einfach zu bedienen. Die eingebaute Kaffeemühle hat 8 Mahlstufen. Von fein bis grob. Je nach Kaffeesorte und Röstung wechsle ich zwischen 3 und 4. Ist das Handstück in der Mühle eingespannt, wird automatisch portionsweise gemahlen. Den Hebel für das Anpressen des Kaffeemehls 2x drücken und den Siebträger in die Brühstation einspannen. OK-Taste drücken, schon wird der Kaffee zubereitet. Das Druck-Manometer zeigt an, ob die Extraktion des Kaffees passt.

Ich könnte sogar eigene Vorlieben abspeichern, und die Brühtemperatur ändern. Mit der zusätzlichen Wasserdüse lässt sich auch Tee extra zubereiten. Mit der Dampfdüse könnte Milchschaum zubereitet werden.

Die Reinigung ist absolut nicht aufwändig

Da es sich um einen Siebträger mit extra verbauter Kaffeemühle handelt, ist zwar bei jedem Kaffee der Siebträger zuerst in die Mühle einzuspannen und anschließend zu tampen. Im Gegenzug gibt es aber keine Sudlade und keine Brühgruppe zu reinigen, wie bei einem Vollautomaten.

Tropfschale ausleeren, Siebträger-Handstück reinigen, Wasserbehälter ausleeren. Maschine abwischen. Fertig.

Ungefähr alle 2 Monate ist die Maschine zu entkalken. Dazu die Reinigungsflüssigkeit in den Wassertank füllen und das Reinigungsprogramm starten.

Auf YouTube habe ich dir ein Video zur Kaffeezubereitung hochgeladen

Kaffeezubereitung mit der De Longhi La Specialista Prestigio

Du hast noch Fragen zum Beitrag oder möchtest mir etwas mitteilen? Schreib es mir einfach in die Kommentare.