Cremig, fruchtig, traumhaft!

Ein fluffiger Kuchenboden, dazu köstliche Creme und fruchtige Himbeeren. Ich zeig dir, wie du den Himbeer-Zitronen-Kuchen zubereiten kannst.

Himbeer-Zitronen-Kuchen

Dass ich mit dem Vitalwunder gerne traumhafte Kuchen zubereite, weißt du sicher. Dass das nicht all zu schwer ist, ist dir sicher auch bekannt. Wie wäre es also mit einem echt köstlichen Himbeer-Zitronen-Kuchen?

Die Zutaten für den Himbeer-Zitronen Kuchen

Für den Teig
60g weiche Butter
75g Staubzucker
2 Eier
75ml Milch
100g Mehl
½ TL Backpulver

Für die Creme
1 Pkg QimiQ Classic
150ml Schlagobers
30g Staubzucker
1 Schuss Zitronensaft oder Lemon-Gin
Himbeeren (tiefgekühlt geht auch)

Los geht‘s

Zu Beginn trennst du die Dotter vom Eiklar und schlägst dieses zu festem Eischnee.

Die Dotter mit Butter und Staubzucker schaumig schlagen. Nun gibst du das Mehl sowie das Backpulver und die Milch zum Teig. Alles gut durchrühren. Zuletzt gibst du den Eischnee dazu. Hebe diesen mit einer Teigspachtel unter den Teig.

Backe den Teig im geschlossenen Vitalwunder bei 600 Watt ca. 3 bis 4 Minuten. Lass den Teig vollständig auskühlen, bevor du einen Kreis ausstichst. Ich mache das mit meinem verstellbaren Tortenring.

Für die Creme schlägst du das erstes das Schlagobers auf. Danach rührst du QimiQ Classic mit dem Handmixer glatt. Gib den Staubzucker und den Zitronensaft oder Gin in die Creme. Zuletzt das Schlagobers unterheben und abschmecken.

Streiche die Creme auf den Teig. Garniere den Kuchen mit den Himbeeren und stelle ihn für einige Stunden in den Kühlschrank.

Mehr zum Vitalwunder

Das Vitalwunder ist das große Omlettwunder und noch viel mehr. Es ist perfekt für die Zubereitung von einfachen Omletts über Aufläufe, Kuchen und vielem mehr. Das alles in der Mikrowelle ohne Öl. Mir ist es sogar gelungen eine Pizza inkl. Teig in der Mikrowelle zuzubereiten. Und dazu brauchst du gar nicht viel. Schau dich einfach bei meinen Vitalwunder-Rezepten um, du wirst sicher fündig werden.

Online bei Tupperware

Du kennst schon einige meiner Rezepte und möchtest dir nun unbedingt ein Vitalwunder kaufen? Oder du suchst nach noch mehr Infos? Wenn du in Österreich wohnst, findest du hier die richtigen Infos. Du wohnst in Deutschland? Hier geht’s zum Mikro-Leicht.
Auf der Schweizer Tupperware-Seite konnte ich das Vitalwunder leider nicht entdecken. Du hast es gefunden? Dann schick mir den Link einfach über die Kommentarfunktion.

Hast du lieber Kuchen mit oder ohne Creme? Ich mit Creme, wenn diese nicht zu süß ist.