MacOS Catalina am MacBook Pro 2011 ist installiert!

Das System funktioniert besser als erwartet. Jetzt folgt die Einrichtung der neuen Time Machine für mein MacBook Pro mit Catalina. Wieder auf meinem Synology DS211j NAS von 2011.

Einrichtung der Time Machine unter MacOS Catalina

Die Installation von MacOS Catalina auf meinem MacBook Pro 2011 war dank der Anleitung von DosDude1 sehr einfach. Auch wenn Catalina offiziell von Apple nicht von meinem MacBook unterstützt wird, läuft das System schnell und stabil.

Anwendungen und Office 365 funktionieren Grund genug, die Time Machine für Backups ebenfalls einzurichten. Wie bei High Sierra wird die Heimat der Time Machine mein DS211j sein. In jene habe ich vor einiger Zeit eine 8TB Festplatte eingebaut. Offiziell ebenfalls nicht unterstützt, funktioniert aber trotzdem. Den Beitrag dazu verlinke ich dir weiter unten. Auf der 8TB Disk sind noch ca. 5TB frei. 500GB davon eignet sich bestens als Time Machine.

8TB IronWolf im Synology DS211j – geht das?

Eine 8TB Festplatte in einem 12 Jahre alten NAS – geht das? Meiner DS211j geht der Speicher aus. Weiterlesen >

Die Einrichtung ist einfach

Die Anleitung für die Einrichtung verläuft genau gleich wie bei der Einrichtung unter High Sierra. Anstatt das ganze Volume zu verwenden, erstelle ich mit dem Festplattendienstprogramm eine Image-Datei mit 500GB.

Time Machine Images auf dem DS211j

Nachdem diese am Mac eingebunden ist, wird sie noch mit folgendem Befehl im Terminal aktiviert.

sudo tmutil setdestination /Volumes/{mounted-image-name}

Für die erste Sicherung würde ich empfehlen, das Macbook am LAN-Kabel anzuschließen. Das nächste Mal muss nur das Laufwerk nur verbunden sein, auf welchem die Datei liegt. Time Machine legt mit der Sicherung zeitnah los.

Time Machine Backup wird vorbereitet

Das nächste Backup

Nachdem ich wie im letzten Beitrag beschrieben, Office und weitere Apps installiert hatte, startete ich die Time Machine ein weiteres Mal. Unten sind die Screenshots dazu. Auch diese Sicherung verlief ohne Vorkommnisse.

Fazit zur Einrichtung

Auch wenn Catalina von Apple auf dem MacBook Pro 2011 nicht offiziell unterstützt wird, läuft das System stabil und schnell. Die Einrichtung der Time Machine und die Folgebackups funktionieren tadellos.

Time Machine ja oder nein? Nutzt du sie und welche Erfahrung hast du mit der Time Machine gemacht.