Eine 8TB Festplatte in einem 12 Jahre alten NAS – geht das?

Meiner DS211j geht der Speicher aus. Da ich noch eine 8TB IronWolf im Keller hatte, wollte ich testen, ob die DS211j diese erkennt. In der Kompatibilitätsliste steht die IronWolf jedenfalls nicht.

8TB IronWolf im Synology DS211j geht das

Mein DS211j nehme ich als Backup-Speicher für einige meiner Geräte. Wie zum Beispiel als BackupVault für mein DS212+ oder die Audio- & VideoStation der DS214. Meine USB-Sticks und Samsung T7 finden ebenso einen Backup-Speicherplatz. Solltest du so wie ich ein Macbook haben, nutze die DiskStation doch einfach als TimeMachine. Nun aber genug abgeschweift. Auf geht’s zum Mega-Speicherupgrade.

Die Vorbereitung

Verbaut sind eine 1,5TB und eine 2TB Festplatte. Da sich auf der zu ersetzenden 1,5TB Festplatte noch Daten befinden, konnte ich diese nicht einfach so austauschen. Die 2TB Festplatte ist auch nicht vollkommen leer.

Was nun? Nicht mehr benötigtes habe ich entfernt, den Rest der Daten auf die 2TB Festplatte verschoben. Dazu im Manager für die Freigaben den kompletten Share auf die andere Festplatte verschieben. Sobald ich wieder auf die Daten zugreifen konnte, habe ich die Integrität dieser Daten überprüft.

Mit Hilfe des Notebooks und eines leeren Festplattengehäuses habe ich die 8TB Festplatte gelöscht und die Partition komplett entfernt. Somit war die Festplatte ohne jegliche Partition.

Das DS211j ist auf dem aktuellen Stand, was das OS betrifft. Und war in der Zwischenzeit ausgeschalten und aus dem Regal geholt.

Lass das Upgrade beginnen

Nach dem Öffnen musste ich die 1,5TB Platte entfernen und die 8TB IronWolf einsetzen. Der Start des DS211j verlief ohne piepsen oder andere Ausfälle. Das weckte die Hoffnung, dass die Festplatte erkannt werden könnte.

Festplattenumbau

Im Speichermanager konnte ich die neue Festplatte finden und initialisieren. Das ging schnell. Danach war es mir möglich, einen neuen Speicherpool mit dieser Disk anzulegen. War ich froh, dass kannst du dir nicht vorstellen. Das Initialisieren des neuen Speicherpools dauerte gute 15 Stunden.

Danach war die 8TB Festplatte tatsächlich einsatzbereit.

Einige Shares, welche ich zuvor auf die 2TB Festplatte verschoben hatte, fanden auf dieselbe Weise den Weg zurück auf die 8TB Festplatte. Das dauerte nochmals einige Stunden.

Speicherpool wird erstellt

Und was macht man nun mit 10TB Speicher in einem DS211j

Wie Anfangs schon erwähnt, nutze ich das NAS für einen Teil meiner Backups. Die Beiträge dazu verlinke ich dir hier:

Datensicherung mit Synology Hyper Backup

So sichere ich meine Festplatten & USB-Sticks

Synology DiskStation als Backup-Speicher

10TB für Backups. Zu viel oder zu wenig? Machst du Datensicherungen? Erzähl’s mir in den Kommentaren.