Musiksammlung mit HyperBackup sichern!

Auf meiner DiskStation befinden sich seit der Umstellung viele MP3s und einige Wiedergabelisten. Diese durch einen Hardwaredefekt oder eine Unachtsamkeit zu verlieren wäre bitter. Ist HyperBackup eine zuverlässige und schnelle Sicherungsmethode?

MP3-Datensicherung mit Synology Hyper Backup

Meine DiskStation DS211j von Synology darf seit einiger Zeit als AudioStation herhalten. Nachdem schon einiges an Zeit in den Aufbau der Mediathek geflossen ist, wird es höchste Zeit für eine Datensicherung. Für diese Aufgabe bringt Synology mit HyperBackup eine eigene App mit. Den Beitrag zur Installation der AudioStation findest du hier: Synology DS211j wieder im Einsatz

Datensicherung mit Synology HyperBackup

HyperBackup findest du im Synology Paket-Zentrum. Klicke auf “Installieren”, um die App zu installieren. Öffne HyperBackup anschließend aus dem Launcher.

Hyper Backup im Paket-Zentrum

Mit dem „Plus“ links unten kannst du einen neuen Backup-Job erstellen. Jetzt hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Sicherungszielen. Da die MP3s nicht mehr als 128GB haben werden, nehme ich einen USB-Stick als Ziel. Und wähle daher aus dem Menü “Lokaler Ordner und USB”.

Lokaler Ordner und USB

Bestätige die Auswahl mit “Weiter”. Als Ziel ist nun der usbshare1 (der am NAS angeschlossene USB-Stick) anzugeben und eine Bezeichnung für den neuen Ordner. Bestätige mit “Weiter”. Die Datenquelle ist bei mir der Ordner “music”. Diesen legt AudioStation selbst an. Bestätige das Fenster mit einem Klick auf “Weiter”.

Datensucherung

Anwendungen sichere ich keine mit, daher im nächsten Schritt alles übersprungen werden. Die automatisierte Sicherung deaktiviere ich ebenfalls, so oft wird in dem Fall keine Sicherung notwendig sein. Fortfahren mit “Weiter”. Anwendungen sichere ich keine mit, daher im nächsten Schritt alles übersprungen werden. Die automatisierte Sicherung deaktiviere ich ebenfalls, so oft wird in dem Fall keine Sicherung notwendig sein. Fortfahren mit “Weiter”. Für die Sicherungsrotation übernehme ich die Standardeinstellungen. Mit „Übernehmen“ geht’s weiter. Der Backup Job wird generiert. Wenn du jetzt auf den “Sicherung jetzt starten”-Button drückst, startet deine erste Datensicherung. Ich habe schon Backups erstellt, daher sieht das folgende Fenster bei mir etwas anders aus.

Hyper Backup BackupJob erstellt

Je nach Menge der Daten, Geschwindigkeit des Datenträgers kann es jetzt eine Weile dauern. Da es sich in meinem Fall um die DS211j mit USB 2.0 handelt, dauert es dementsprechend. Um weitere Backups in den Folgetagen, Wochen und Monaten zu erstellen, klicke einfach auf den bestehenden Job und starte diesen mit der Schaltfläche “Sicherung jetzt durchführen”.

Meine Erfahrungen nach einigen Wochen

Seit der Anlage des Backup-Jobs habe ich einige Sicherungen erstellt. Ich kann sagen, dass die Sicherung gut funktioniert. Als Beispiel nehme ich das Backup vom 31.01.2023. Für 8,1GB an Daten hat HyperBackup gut 3 Stunden benötigt. Das ist definitiv sehr lange. Erklären lässt es sich so, dass die DiskStation bei dieser Sicherungsmethode die Daten einliest, in der Sicherungsdatenbank vermerkt und anschließend auf den Stick schreibt. CPU und Disk sind relativ gut ausgelastet.
Wenn du nicht viele Daten zu sichern hast, nicht jede Woche Backups brauchst ist das eine gute Möglichkeit. Solltest du eine neuere DiskStation haben, kann die Sicherung natürlich schneller sein. Das kann ich mit meiner DS211j leider nicht testen.

Wiederherstellen von Daten aus den Sicherungen

Für die Datenwiederherstellung habe ich 2 Möglichkeiten für dieses Szenario vorbereitet. Zum einen direkt auf der Synology mit Hyper Backup und zum anderen mit einem Windows Notebook und dem Hyper Backup Explorer.

Für die Wiederherstellung am NAS, stecke als erstes den USB-Stick oder die Festplatte mit den Sicherungen an. Dann öffnest du Hyper Backup. Klicke links unten auf “Wiederherstellen” und wähle “Daten” aus. Nun gibt es eine Übersicht der gesicherten Daten.

Wiederherstellungsassistent gestartet

Systemkonfiguration soll keine zurück gesichert werden. Klicke daher auf „Weiter“. Nun kannst du in der Zeitleiste unten das Datum der Sicherung auswählen und oben welche Daten du wiederherstellen möchtest. ACHTUNG: Sind die Daten noch auf deinem NAS vorhanden, werden diese überschrieben. Es lassen sich keine einzelnen Dateien auswählen, nur ganze Ordner. Bestätige deine Auswahl mit „Weiter“.

Elemente zur Wiederherstellung auswählen

Nach einem Klick auf Übernehmen startet die Wiederherstellung am selben Ort der Sicherung. Du kannst keinen anderen Ort auswählen. Der Restore der fast 400MB geht dann aber schnell. Andere, im Ordner enthaltenen Daten werden ausnahmslos überschrieben.

Ich würde daher eher zur 2. Methode mit der Windows-Rücksicherung greifen. Wie das geht, erzähle ich dir jetzt.

Unter Windows oder auch MacOS kannst du den HyperBackup Explorer nutzen. Diesen bekommst du im Download-Bereich von Synology. Nach dem Download entpackst du die Zip-Datei und startest den Backup Explorer. Ich habe die Sicherungen auf einem USB-Stick. Von diesem öffne ich einfach die Sicherungsdatei.

Hyper Backup Explorer unter Windows 11

Unten kannst du nun durch die Snapshots schalten oder du nutzt den Kalender dafür. Oben nach den Dateien suchen und mit einem rechtsklick kopieren nach den Dateien aus den Sicherungen wiederherstellen.

Restore im Hyper Backup Explorer

Sobald du den Ort für die Rücksicherung ausgewählt hast, startet der Restore. Das geht sehr schnell. Im Hyper Backup Explorer kannst du im Gegensatz zum Hyper Backup auf deinem NAS auch einzelne Dateien auswählen.

Nutzt du eine Synology DiskStation? Lass es mich in den Kommentaren wissen.