Für Wiedergabelisten extra bezahlen? Sicher nicht!

Nachdem Amazon Prime das Musikangebot erweitert, dafür aber die Erstellung von eigenen Playlisten im Prime-Abo gestrichen hat, musste ich mir etwas einfallen lassen.

Synology DS211j wieder im Einsatz

Amazon Prime (ohne Prime Unlimited) war für mich die beste und einfachste Wahl, wenn es darum ging, mir meine Playlisten zusammenzustellen und abzuspielen. Vor kurzem hat Amazon das Angebot von 2 auf 100 Millionen Songs erweitert. Dafür aber das Erstellen von eigenen Playlisten entfernt. Jetzt gibt es Zufalls-Playlisten. Für eigene Playlisten müsste man zum Prime-Unlimited Abo wechseln. Rund 10€ mehr im Monat ist mir das nicht wert. Hier kommt meine Synology DS211j ins Spiel.

Eigene Playlisten mit DS Audio

Die DiskStation ist schnell mit 2x 500GB Festplatten versehen. Der DiskStation Manager ist schnell installiert.

Einbau der Festplatten

Nach der Installation von DS Audio aus dem Paket-Zentrum geht’s auch schon los. Da ich die meisten der von mir gehörten Songs auch als CD oder als MP3 besitze, brauche ich diese nur in den bereitgestellten „music“-Ordner aufs NAS zu kopieren.

Audio-Station Installation

Sofern die Coverbilder in den MP3s vorhanden sind, werden diese auch angezeigt. Wenn du jetzt meinst, dass man die Songs ja auch als MP3 bekommt, wenn man die CD bei Amazon kauft. Das stimmt in vielen Fällen aber nicht immer. Und nicht alle bestelle ich beim Versandriesen.

Bis ich die ganze Musik sortiert habe, wird es wohl eine Weile dauern. Das hält mich aber nicht davon ab, bereits jetzt Lieder abzuspielen. Playlisten dürfen auch nicht fehlen. Diese kannst du mit einem rechtsklick auf den Song zur Playliste hinzufügen.

Synology AudioStation Dashboard

DS Audio am Smartphone

Im Google-Playstore gibt es die dazugehörige App zum Download. Nach der Anmeldung mit den Synology Zugangsdaten kannst du Musik direkt vom NAS hören und herunterladen. Mit den drei Punkten neben der Playliste kannst du gleich alle enthaltenen Songs herunterladen.

Hast du keine Verbindung zur Diskstation, wähle unten „Heruntergeladene Lieder“. Zu den Playlisten gelangst du über das Options-Menü.

Mehr Infos zu Synology

Bekommst du auf der Seite des Herstellers: www.synology.com

Technische Infos zur DS211j

– CPU: 1,2 GHz,64bit
– RAM: 128MB DDR2
– 2 Einschübe für 3,5″ oder 2,5″ Festplatten
– 3x USB 2.0
– 1x 1GBit LAN

Nutzt du Amazon Prime, Synology DS Audio oder eine andere App? Schreib es mir in die Kommentare.