Fruchtiger Himbeer-Reisauflauf mit Schuss

Wie du weißt, den Reis für meinen Reisauflauf vermische ich immer mit etwas Rum. Heute nicht! Heute verwende ich einen fruchtigen Schuss Lemon-Gin für den Himbeer-Reisauflauf.

Fruchtiger Himbeer-Reisauflauf mit Schuss

Ich wurde gefragt, weshalb ich den Reis für den Reisauflauf mit Rum vermische. Ganz einfach, ich finde, das Endergebnis schmeckt besser. Es gibt auch schon eine Variante mit Orangenpunsch-Likör auf meinem Blog, dazu aber später. Jetzt zeige ich dir das Himbeer-Reisauflauf-Rezept mit Lemon-Gin.

Die Zutaten für den Himbeer-Reisauflauf

150g Reis
2EL Lemon-Gin
1/2l Hafermilch
50g Butter
60g Staubzucker
3 Eier
1 Prise Salz
100g Himbeeren
Butter für die Backform

So einfach ist die Zubereitung

Gib den Reis in eine Schüssel und vermische diesen mit den 2 EL Lemon-Gin. Lass diesen nun ca. 10 Minuten ziehen.

Während dessen erwärmst du die Hafermilch in einem Topf. Gib den Reis in die Milch und koche ihn ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze ein. Rühre immer wieder gut um, dass dir die Hafermilch und der Reis im Topf nicht anbrennen. Zuletzt eine Prise Salz dazugeben, nochmals gut durchrühren und auskühlen lassen.

Als nächstes trennst du die Dotter vom Eiklar und schlägst dieses zu festem Eischnee.

Die Dotter mit Butter und Staubzucker mit dem Handmixer schaumig schlagen. Anschließend gibst du den abgekühlten Reis dazu. Rühre diesen gut unter die Masse.

Gib jetzt den festen Eischnee dazu, nimm dir eine Teigspachtel und rühre den Eischnee vorsichtig in die Reisauflauf-Masse ein.

Befette deine Auflaufform mit Butter und verstreiche die Reismasse in der Form. Nun verteilst du die Himbeeren auf dem Reisauflauf.

Backe den Himbeer-Reisauflauf ca. 30-45 Minuten bei 175 Grad Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene.

Meine anderen Reisauflauf-Kreationen

Wie Himbeeren alleine sind dir zu langweilig? Du willst eine Kombi aus Himbeeren und Mohn? Dann bitteschön, mein Mohn-Reisauflauf mit Himbeeren Rezept. Oder wie wäre es mit einem nussigen Haselnuss-Reisauflauf mit Orangennote? Noch immer nicht das Richtige dabei? Dann pass mal auf, ich lege mit dem Reisauflauf mit Kirschen und Hong-Mandel-Topping noch eins drauf. Noch mehr Rezepte gefällig? Die Rezeptsuche hilft dir ganz bestimmt.

Welcher Reisauflauf ist dein Favorit? Schreib’s mir in die Kommentare!