Funktioniert MacOS Catalina? Und vor allem wie gut?

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Was bringt die Installation von MacOS Catalina auf einem MacBook Pro von 2011. Und wie gut funktioniert das dann wirklich?

MacBook Pro 2011 mit MacOS Catalina

Es ist schon eine Weile her. Genau gesagt mehr als 12 Jahre, dass ich mir ein MacBook Pro zugelegt habe. Funktionieren tut dieses Notebook dank Intel i5, 128GB SSD und 8GB Arbeitsspeicher noch einwandfrei. Nur die Akkulaufzeit hat sich auf ca. 2-3 Stunden reduziert. Je nachdem, was ich damit mache. Wird das mit MacOS Catalina auch so sein?

Warum nicht bei High Sierra bleiben?

Die letzte offiziell unterstütze MacOS Version ist schon länger End-of-Life. Für Chrome und auch Edge gibt es keinerlei Unterstützung bzw. Updates mehr. Von Office365 will ich erst gar nicht sprechen. Applikationen, welche ich für meine Arbeit eben brauche. Das MacBook deshalb wegwerfen kommt dennoch nicht in Frage.

Anleitungen wie man offiziell nicht unterstütze Versionen installieren kann, gibt es viele. Diese zeigen, was man braucht und den Ablauf, um neuere MacOS Versionen auf alten Geräten zum Laufen bringt. Wie flüssig die Computer danach laufen, zeigen diese meist nicht. Genug Ansporn, das selbst zu testen.

Ich habe mich für MacOS Catalina entschieden, da die Systemanforderungen noch nicht so hoch sind, wie bei aktuelleren Versionen.

Wie ist der Umstieg verlaufen?

Ich habe den Patcher von DosDude1 ausgewählt. Dieser hat auf seiner Seite eine Anleitung und auch die Tools für den Umstieg gepostet. Nachdem die TimeMachine eine letzte High Sierra-Sicherung erstellt hatte, lud ich die notwendigen Tools und Images herunter. Mit dem erstellten USB-Stick die bestehende SSD formatiert und Catalina installiert. Die Installation hat ca. 30 Minuten gedauert. Danach nochmals vom Stick gestartet und die Post-Installation Patches angewendet.

Fertig. Das lief schneller und einfacher als erwartet.

Erster Eindruck

Beim Booten merke ich von der Performance keinen Unterschied zu High Sierra. Auch im Menü und Finder merke ich nichts. Die Performance von ist sehr gut, sogar besser als ich es erwartet hätte.

Auf YouTube ansehen

WLAN sowie Bluetooth funktionieren. Die Funktionstasten ebenfalls. Grobe Fehler kann ich nicht feststellen. Da ich nicht weiß, ob das System durch den Patcher eventuell “verseucht” ist, habe ich ein paar Viren- und Malwarescanner laufen lassen. Nichts gefunden. Weiter geht’s mit der Einrichtung.

Einige der notwendigen Programme habe ich aus dem Appstore installiert. Chrome und andere Apps wie gewohnt aus dem Netz. Chrome stürzt gleich beim Start ab, das war wie ich bereits gelesen hatte, zu erwarten. Fürs erste starte ich Chrome eben mit dem folgenden Parameter aus dem Terminal.

open /Applications/Google\ Chrome.app --args --no-sandbox

Später mache ich mich auf die Suche nach einer Lösung für dieses Chrome-Problem. Sollte ich nichts finden, kann ich ja immer noch Firefox nutzen.

Bei der Installation von Office365 streikt der Installer das erste Mal. Hier müsste ich auf eine ältere Version zurückgreifen. Gut, ich kann ohne lokal installiertes Microsoft Office leben. Diesen Beitrag schreibe ich eben online. Mit genau diesem MacBook.

Der Lüfter des MacBooks ist still, ruhig, leise. Im Gegensatz zu meinem HP Notebook oder dem Surface ein Traum.

Nun zu den Apple Apps

iTunes funktioniert tadellos. Der App Store ebenfalls. Nur wenn ich versuche aktuelle Applikationen wie Office zu installieren geht dies nicht. Hierzu ist eine neuere MacOS Version notwendig. Es sei denn, du installierst eine ältere Office Version.

iMovie und GarageBand laden die älteren, noch unterstützten Versionen inkl. erweitertem Content aus dem Store herunter. Garage Band kann ich starten. iMovie stürzt ab. Ohne genaue Analyse nehme ich an, das liegt an dem durch den Patcher deaktivierten Grafikchip.

Mail funktioniert, ein Mailkonto habe ich eingerichtet. Zu iCloud kann ich nichts sagen, da ich diese bisher nicht verwendet habe. Eine neue TimeMachine für Catalina werde ich in einem der nächsten Beiträge einrichten. Das funktioniert jedoch so, wie auch bei High Sierra.

Was noch?

YouTube funktioniert wie auch zuvor mit High Sierra. Hier ist dann auch der Lüfter des MacBooks zu hören. Wie sollte es auch anders sein.
Zugriff auf meine Netzlaufwerke und die Synology DiskStations funktioniert. TimeMachine werde ich für Catalina eine neue einrichten. Sollte ich zu High Sierra zurückwollen, kann ich die Daten dessen TimeMachine wieder zurückholen.

Erstes Fazit zu MacOS Catalina am Macbook Pro 2011

Die Installation war einfach. MacOS Catalina funktioniert besser als erwartet und ist mit 10.15.7 auf dem Stand von September 2020. MacOS 10.13.6 hatte den Patchstand von Juli 2018.

Chrome startet vorerst nur aus der Command Line, aber das kann ich verschmerzen. iTunes funktioniert, Zugriff auf Netzlaufwerke und DiskStations läuft.
Alles in allem bin ich aktuell zufrieden.

Hast du eine neuere MacOS Version auf einem alten MacBook getestet?