Eis Greissler Graz

Seit dem Eis Greissler seinen Eisladen in der Grazer Sporgasse eröffnet hatte bin ich regelmäßig dort. Der genial, frische Geschmack des Eises, die natürlichen Zutaten und die verschiedenen Sorten wie “Graumohn”, “Butterkeks” oder “Strong Apple” (Most) haben es mir angetan. Zwischendurch gibt es auch noch saisonale Sorten wie “Bärlauch-Zitrone” oder “Holunder”.

Seit Mai 2016 gibt es außerdem noch die Möglichkeit, der Manufaktur in Krumbach am Wechsel einen Besuch abzustatten. Wie es mir gefallen hat, lest ihr im folgenden Artikel:

Aus Muuh! wird Wow! – Ein Besuch in der Eismanufaktur

Eis Greissler Manufaktur

Die Manufaktur hat täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet (ausgenommen Sonn- und Feiertage). Führungen werden täglich um 10.30 Uhr und 15.00 Uhr angeboten. Diese dauern ca. 1,5 Stunden und ich kann sie jedem Empfehlen der mehr über den Familienbetrieb und die Produktion des Eises erfahren möchte.

Gestartet wird mit einer kleinen Einführung und einem Film über die Anfänge von Eis Greissler. Während dessen darf man einzelne am Tisch vorbereitete Zutaten wie Erdbeeren, Haselnüsse, Frischmilch und Mohnkuchen verspeisen.

Als nächstes geht es hinaus…[Weiterlesen]

Die Eis-Highlights:

Eis Greissler: Butterkeks

Die Sorte Butterkeks ist meine absolute Lieblingssorte. Vom Geschmack her könnten reine Butterkekse zu Eis gemacht worden sein. Ein Traum.

Eis Greissler: Johannisbeere, Marille

Johannisbeere und Marille hatte ich bisher noch nicht verkostet. Allerhöchste Zeit dies zu tun. Die beiden Sorten schmecken wie sie heißen, sind nicht zu süß und angenehm cremig. Dieses Eis macht Lust auf mehr.

Eis Greissler: Bärlauch Zitrone

Eigentlich wollte ich Graumohn als nächstes probieren, jedoch stach mir Bärlauch-Zitrone ins Auge. Da ich gerne Bärlauch esse musste ich diese Sorte probieren und wurde nicht enttäuscht. Schmeckt echt nach Bärlauch mit einem Hauch Zitrone.

Eis Greissler: Butterkeks, Topfencreme

Nach einigen Tagen weit weg von Eis Greissler musste ich meine Lieblingssorte Butterkeks und als i-Tüpfelchen Topfencreme probieren. Zu Butterkeks brauche ich nichts sagen. Schmeckt wie die Keks von Oma. Topfencreme ist ein cremiger Eistraum mit dem Geschmack von frischem, feinen Topfen. Herrlich.

Eis Greissler: Graumohn und Haselnuss

Graumohn, eine meiner absoluten Lieblingssorten und eine Kugel Haselnuss. Perfekt für den Tagesausklang.

Eis Greissler: Mango, Edelbitter-Schoko

Mango und Edelbitter-Schoko ist eine herrliche Kombination zwischen süß-fruchtigem und herzhaft nach dunkler Schokolade schmeckendem Eis. Wie soll ich das am besten Beschreiben? Schon mal Palatschinken mit einer frischen Banane und Schokosauce gegessen? Hat es geschmeckt? Wenn ja…dann ab zum Eis Greissler und Mango mit Edelbitter-Schoko kombinieren.

Eis Greissler: Kaffee, Vanille

Freitag Nachmittag – ich hatte Zeit – ab zum Eis Greissler. Welche Sorten würde ich diesmal probieren und vor allem wo sollte das Foto für den Eispreis entstehen?
Nach einem Blick auf die Eistafel standen die Sorten schon mal fest: ganz klassisch Kaffee und Vanille, im Becher. Das Foto sollte am Schloßberg entstehen. Ich musste mich beeilen, es war sehr warm draussen.

Das Eis war übrigens sehr lecker. Kann ich jedem empfehlen.