Eis Greissler Manufaktur

Eis Greissler hat heuer Anfang Mai seine Eismanufaktur in Krumbach (auf halber Strecke zwischen Graz und Wien) eröffnet. Als Fan des “Eis vom Lande” wollte ich diese Manufaktur unbedingt besuchen.

Aus Muuh! wird Wow! – Ein Besuch in der Eismanufaktur

Die Manufaktur hat täglich von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet (ausgenommen Sonn- und Feiertage). Führungen werden täglich um 10.30 Uhr und 15.00 Uhr angeboten. Diese dauern ca. 1,5 Stunden und ich kann sie jedem Empfehlen der mehr über den Familienbetrieb und die Produktion des Eises erfahren möchte.

Die Führung

Gestartet wird mit einer kleinen Einführung und einem Film über die Anfänge von Eis Greissler. Während dessen darf man einzelne am Tisch vorbereitete Zutaten wie Erdbeeren, Haselnüsse, Frischmilch und Mohnkuchen verspeisen.

Als nächstes geht es hinaus zu einem überdachten Vorplatz mit einigen Infotafeln. Hier werden Unterschiede zu den Kühen, der Milch, Joghurt, Rahm und Eis erklärt. Wer will kann sich außerdem auch an einem Melksimulator versuchen. Melken ist einfacher als es aussieht.

Weiter geht es hinüber zum Stall. Die Kühe sind sichtlich zufrieden. Freilaufhaltung, gutes Futter, eine Kratzbürste sowie eine große Weide stehen ihnen ständig zur Verfügung.

Aus hygienischen Gründen kann man die Produktion zwar nicht direkt betreten aber durch ein großes Fenster im Store die Erzeugung des Eises beobachten.

Es folgt das heiß erwartete Ende: Die Eisverkostung! Anfangs erhält jeder Führungsteilnehmer einen Chip, welcher dann gegen 3 Kugeln Eis eingetauscht werden kann. Die Sorten darf man sich natürlich selbst aussuchen.

Wer möchte kann sich dann noch Eis in der 500ml Box mit nach Hause mitnehmen oder Produkte von Eis-Greissler-Partnerbetrieben kaufen.

Was gibt es sonst noch?

Es wäre interessant gewesen noch im großzügig angelegten Freigelände einen Rundgang zum Aussichtsturm zu machen, leider hat es an diesem Tag aber geregnet und der Spaziergang fiel ins Wasser.

Wer von euch kennt Eis Greissler? Was sind eure Lieblingssorten? Kennt ihr die Manufaktur? Schreibt es mir in die Kommentare oder gebt mir einen Like auf Facebook.

2017-11-05T14:47:50+00:00 20.06.2016|

Hinterlassen Sie einen Kommentar