Die Micro-Chef Kanne. Ein Backwunder!

Schnell einen Mohn-Nuss-Kuchen zu backen wenn sich Besuch angekündigt hat ist echt keine Hexerei mehr. Wie das geht, zeige ich dir natürlich gern im folgenden Beitrag.

Mohn-Nuss-Kuchen

Die Mikrokanne hat sich bei mir mittlerweile zum Kuchenbackwunder etabliert. Wenn es Nachmittags zum Kaffee schnell gehen soll, überraschend Besuch kommt oder ich kein großes Blech mit Kuchen backen möchte, greife ich zur Mikrokanne von Tupperware. Diesmal zeige ich euch das Rezept für einen Mohn-Nuss-Kuchen.

Diese Zutaten brauchst du dafür

100g weisse Schokolade
120g Butter
100g Staubzucker
60g Mehl
1/2 TL Backpulver
3 Eier
20g geriebenen Mohn
geriebene Haselnüsse oder Walnüsse zum Ausstreuen der Mikrokanne

Die Zubereitung ist echt leicht

Die weiße Schokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit der Butter in die Mikrokanne 1l geben. Für 2min bei 600 Watt in der Mikrowelle schmelzen. Dann mit einer Teigspachtel schön durchrühren.

Den Staubzucker, Mehl, Mohn und Backpulver gibst du in eine Rührschüssel und die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung aus der Microkanne unterrühren. Dann die 3 Eier dazugeben. Die Masse nun gut verrühren sodass keine Klümpchen mehr sichtbar sind. Am besten, und am schnellsten geht dies mit einem Handmixer. Du kannst es natürlich auch mit der Teigspachtel machen.

Die Kanne mit Küchenrolle reinigen, mit Butter gut einfetten und mit den geriebenen Nüssen ausstreuen. Den Rest der Nüsse gibst du in die Teigmasse und nochmals gut durch mixen.

Ohne Deckel für 7-8 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle backen. Bitte denk daran, dass jede Mikrowelle etwas anders arbeitet. Es kann also sein, dass die 7-8 Minuten noch zu wenig sind und du die Backzeit etwas verlängern oder auch verkürzen musst. Probiere es einfach aus.

Anschließend den Kuchen in der Kanne 5 Minuten rasten lassen und den Kuchen auf einen Teller stürzen.

Mehr zur Micro-Chef Kanne

Die Micro-Chef Kanne von Tupperware ist zum Aufwärmen aber auch Kochen oder Backen in der Mikrowelle und dem Dampfgarer geeignet. Du kannst zum Beispiel deine Kartoffeln, Karotten, usw kochen. Du kannst dir aber auch in Windeseile einen Pudding oder Kuchen zubereiten. Hier findest du meine köstlichen Micro-Chef Rezepte.

Online bei Tupperware

Wenn du noch mehr Infos zum Micro-Chef haben möchtest, findest du diese auf der Produktseite von Tupperware Österreich. Du bist in Deutschland zuhause? Dann findest du hier zu deiner MicroCook-Kanne. Zur MicroCook-Seite in der Schweiz geht es hier lang.

Hast du die anderen Rezepte für die Tupperware Micro-Chef Kanne schon gesehen?