Süßer Genuss, schnell gebacken!

Die gesalzenen Honig-Nüsse kannst du abends knabbern. Oder, du verfeinerst damit dein nächstes Mittag- oder Abendessen. Da habe ich ein sehr einfaches Mikrowellen-Rezept. Meinen Birnen-Scheiterhaufen mit Honig-Salz-Nüssen.

Birnen-Scheiterhaufen mit Honig-Salz-Nüssen

Die Kombination Süß-salzig finde ich schmackhaft. Nicht nur bei Knabbergebäck. Süß-salzige Saucen, Cremes oder wie hier, die Garnierung mit süß-salzigen Nüssen. Der Honig karamellisiert auch noch beim Backen. Läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen?

Die Zutaten für den Birnen-Scheiterhaufen

150ml Milch oder Hafermilch
3 Milchbrötle
1 Ei
30g Staubzucker
1 süße Birne
1 Packung Honig-Salz-Nüsse (Knabbergebäck)
Butter für die Form
Mikrowellenfeste Backform

Die Zubereitung ist simpel

Zu Beginn befettest du eine mikrowellenfeste Backform. Danach die Birne waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden.

Als nächstes zerkleinerst du das erste Milchbrötle und gibst dieses in die Form. Darauf kommt die Hälfte der klein geschnittenen Birnenstücke.

Nun zerkleinerst du das nächste Milchbrötle. Dieses kommt als zweite Schicht in die Form. Den Rest der klein geschnittenen Birne in der Form verteilen.
Jetzt gibst du das letzte, zerkleinerte Milchbrötle in die Form.

Verquirle die Milch mit dem Staubzucker und dem Ei. Gieße diese in die Form. Warte anschließend 10 Minuten, lasse den Scheiterhaufen vor dem Backen etwas rasten.

Zuletzt dekorierst du deinen Scheiterhaufen mit den gesalzenen Honig-Nüssen und backst diesen 6 Minuten nicht zugedeckt bei 600 Watt in der Mikrowelle.

Mein Tipp

Mit Staubzucker bestreuen und heiß genießen.

Was sagst du zur Kombination süß-salzig? Lass es mich in den Kommentaren wissen. Mir schmeckts jedenfalls.