Geht da noch mehr?

In meinem früheren Beitrag hatte ich schon versucht mit dem Raspberry Pi 3 zu bloggen. Es hat ganz gut funktioniert. Die Idee habe ich nun etwas weiter gesponnen. Zu was könnte man den Pi noch alles verwenden und wie weit kann er einen normalen PC ersetzen?

Office-Pi statt Office-PC

Was möchte ich alles testen?

Im Grunde genommen möchte ich weiter probieren was alles mit diesem kleinen Einplatinen-Computer alles möglich ist. Office Dokumente schreiben z.B. Blogbeiträge vorbereiten und Mails bearbeiten sollte kein Problem sein. Genauso wie Internet surfen und bloggen.
Ich bin aber auch gespannt ob dieses kleine Wunderding mit großen E-Mailboxen zurechtkommt und wie sich damit Videos oder Musik streamen lassen.

Folgendes habe ich also vor zu testen:

  • Office-Dokumente bearbeiten bzw. meine Blog-Beiträge wie gewohnt vorschreiben.
  • Zwischendurch meine Mails checken, Musik hören und auch mal ein YouTube-Video ansehen wie ich es gewohnt bin.
  • Internet surfen, Social-Media-Kanäle befüllen
  • Die Verwendung von externen Speichermedien
  • und zum Schluss einen Film streamen oder offline ansehen

Ich bin gespannt was davon problemlos funktionieren wird, wo ich Änderungen am System vornehmen muss denn soweit es geht möchte ich alles unverändert lassen. Und ich möchte herausfinden was echt nicht geht bzw. wo man mit einem normalen PC besser dran ist.

Warum das Ganze?

Ich sehe für den Raspberry Pi ganz klar einige Einsatzgebiete. Zum einen in der Wohnung wenn man vielleicht nur selten einen PC benötigt, keine speziellen Anforderungen hat, der Platz für einen Schreibtisch nicht ausreicht oder das Budget einfach nicht vorhanden ist.

Zum anderen in einem Wohnmobil oder einem Ferienhaus. Man benötigt dort keinen normalen PC oder möchte sich keinen hinstellen. Für gelegentliches Internet surfen und Videos schauen am Abend sollte der Raspberry durchaus einsetzbar sein. Man benötigt immerhin nur einen Pi die Kabel und einen Monitor welcher einen HDMI oder DVI Anschluß besitzt. Dieser muss auch nicht das neueste Modell sein.

Weitere Beiträge der Blog-Serie

Wer von euch kennt oder hat einen Raspberry Pi? Für was verwendet ihr ihn? Ich bin von meinen beiden begeistert.

2017-11-05T16:32:45+00:00 15.01.2017|

Hinterlassen Sie einen Kommentar