Noch schneller Kuchen backen ist fast nicht möglich!

Wie wäre es mit einem Mandarinen-Kuchen in wenigen Minuten? Perfekt für dich zum Frühstück, am Nachmittag zum Kaffee oder auch für den gemütlichen Abend zu zweit bei Tee auf der Couch.

Fruchtiger Mandarinen-Kuchen zum Frühstück

Kuchenrezepte für deine Mikrowelle gibt es schon lange auf meinem Blog. Viele davon sind für das Tupperware Omlettwunder, das Vitalwunder, die Micro-Chef Kanne und mehr. Was aber wenn du diese nicht hast? Auch kein Problem. Dieses Rezept funktioniert mit einer mikrowellenfesten Backform. Meine habe ich aus einem schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben.

Die Zutaten für den Mandarinen-Kuchen

20g weiche Butter
1 Ei
50g Staubzucker
50g Mehl
1 TL Backpulver
1-2 Mandarinen
etwas Butter und Mehl für die Form
Mikrowellenfeste Backform, ca. 12x12cm

So einfach, die Zubereitung

Als erstes Butter, Staubzucker und Ei schaumig schlagen. Dann gibst du das Mehl und das Backpulver dazu. Rühre den Teig gut durch.

Dann befettest du die Form mit etwas Butter und streust diese mit Mehl aus. Jetzt kommt der Teig in die Glasform.

Schäle die Mandarinen, zerteile sie und drücke die Stücke leicht in den Teig.

Nun kommt dein Mandarinen-Kuchen für 4-5 Minuten bei 450 Watt in die Mikrowelle.

Lass ihn auskühlen, schneide Stücke heraus und genieße deinen Kuchen.

Fertig!

Ich finde Mikrowellen-Kuchen praktisch. Sie sind schnell gemacht und nicht gleich ein ganzes Blech. Was meinst du? Schreib’s mir in die Kommentare.