Was ist mit meinem USB-Stick los?

Ständig trennt er die Verbindung zum PC, es lassen sich keine großen Dateien öffnen, aber der Stick ist fast neu. Virus ist es keiner. Die USB-Treiber sind auch neu. Es ist zum Verzweifeln!

USB-Stick verliert die Verbindung

Damit ich mit meinem Macbook und auch meinen Windows-Systemen auf den USB-Stick zugreifen kann, habe ich den Stick im exfat-System formatiert. Für Mac gibt es zwar auch Software welche MacOS beibringt NTFS schreiben zu können, aber wenn es so geht, warum nicht. FAT32 kam aufgrund der Dateien (Photoshop, InDesign Projekte,…) von Anfang an nicht in Frage.

Doch was ist das Problem?

Seit geraumer Zeit trennt der 32GB USB-Stick zu Beginn immer wieder die Verbindung, wenn ich diesen am Windows System mit USB3-Port nutze. Da es sich um einen relativ neuen Stick handelt und er funktioniert wenn ich ihn am USB2-Port nutze, gehe ich nicht von einem Defekt aus. Auch wenn das Phänomen auf allen 4 PC’s/Notebook’s auftritt.

Am Macbook funktioniert der Stick hingegen problemlos.

Was habe ich alles versucht?

Als erstes dachte ich an Fehler wenn ich den Stick trenne ohne ihn vorher richtig auszuwerfen. Wirkliche Dateisystem-Fehler wurden aber keine erkannt.

Da ich nicht mehr nachvollziehen konnte, ob ich exfat unter Mac oder Windows angelegt hatte, formatierte ich ihn unter Windows 10 nochmal. Zuvor die Daten natürlich in Sicherheit gebracht. Leider hat auch dies das Problem nicht behoben. Um Hardware-Probleme auszuschließen nahm ich einen anderen USB-Stick. Selbes Phänomen auf allen Windows-Systemen. Meinen Virenscanner hatte ich zum Test auch deaktiviert. Brachte nichts! Um Probleme mit den USB3-Ports unter Windows auszuschließen, hatte ich auch diese Treiber aktualisiert. Das USB-Verbindungsproblem blieb bestehen.

Es musste somit am Stick liegen.

Neuer Stick, anderes Dateiformat

USB-Sticks kaufe ich meist mehrere, mit unterschiedlichen Größen. Auch wenn ich den 128GB-Stick nicht als meinen Arbeits-Stick hernehmen wollte, entschloss ich mich zu dem Test. 128GB, mit NTFS formatieren und die gleichen Daten raufladen wie auf den 32er. Siehe da, keine Fehler mehr unter Windows.