Fehler bei der Indexierung!

Kennst du das auch? Du kopierst neue Dokus, Serien oder Filme in die LibreELEC Sammlung, lässt die Aktualisierung laufen aber nicht alles wird erkannt. Welche fehlen? Und vor allem warum?

LibreELEC: Fehler beim Indexieren

In den früheren Versionen von LibreELEC war es relativ mühsam nicht indexierte Filme und Serien zu finden nachdem man diese in die Ordner kopiert hat. Seit der Version 9 werden diese unter den “Eigenschaften” -> “Ereignisse” als Fehler aufgelistet (siehe unten im ersten Screenshot).

Dies kann nun mehrere Gründe haben. Entweder ist der Film, die Serie anders benannt als in den Online-Filmdatenbanken von welchen sich LibreELEC die Infos holt oder es handelt sich wie bei mir um Dokumentationen welche nur selten gelistet sind. Mit Hilfe sogenannter NFO-Dateien kannst du diese aber trotzdem in deine Bibliothek aufnehmen. Sogar mit schönem Cover. Wie das geht zeige ich.

NFO-Dateien

Diese sogenannten NFO-Dateien sind nichts anderes als Text-Files und enthalten die Infos, welche LibreELEC braucht um deine Filme und Serien manuell in die Datenbank aufzunehmen.

Ich lege dazu als erstes einen Ordner für die Doku an. So lässt sich ein Datei-Chaos schon von Anfang an vermeiden. In diesen kommt dann die Video-Datei. Als nächstes erstelle ich die NFO-Datei mit einem Texteditor. Wichtig ist dass diese den selben Namen hat wie das Video (siehe 2. Screenshot).

Die Zeilen “title”,”plot” und “thumb” müssen befüllt sein um zumindest den Namen, eine Kurzbeschreibung und das Cover in der LibreELEC Sammlung anzeigen zu können. “genre” und “studio” befüllt ich bei Bedarf um später besser filtern zu können (siehe 3. Screenshot).

Bei Serien sieht die Ordner-Struktur etwas anders aus. Hier brauchst du in der Hauptebene der Serie eine tvshow.nfo und dann für jede Episode eine NFO-Datei welche genau so benannt ist wie die Episode selbst (siehe Screenshot 4).

Den Inhalt der tvshow.nfo siehst du dann im nächsten Screenshot. Die Zeilen “title”, “season”, “episode”, “plot” und “thumb” müssen ausgefüllt sein um die Serie in der Bibliothek anzeigen zu können. Die Angaben in Season und Episode richten sich nach der Anzahl der Videodateien (siehe Screenshot 5). Im letzten Screenshot habe ich dir die Einträge der NFO einer Episode aufgeschrieben. “title”, “plot” und “thumb” sind die Infos zur Episode. “season”, “episode”, “displayseason” und “displayepisode” sind für die Zuordnung in der Bibliothek zuständig.

Jetzt weißt du, wie du deine eigenen Filme, Dokus, Serien,… zur LibreELEC-Mediathek hinzufügen kannst. Während du nun zum Ordnen anfängst kann es nicht schaden hin und wieder ein Backup der Datenbank anzulegen.

Backup der Mediathek

Diese kannst du unter den Einstellungen -> Medien -> Mediathek exportieren auswählen. Zur Sicherheit lege ich diese in einem extra Verzeichnis auf meiner eingebauten 2TB Festplatte an. Sollte ich mir die SD-Karte wieder zerschießen, habe ich zumindest noch diese Daten.

Backup der Filme und Serien

Tja….sollte man ein Backup seiner gesammelten Filme, Dokus, Musikvideos, Serien und was weis ich noch alles anlegen oder nicht? Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Da ich meine auf einer externen Festplatte gespeichert habe ist es nicht all zu schwierig diese hin und wieder zu kopieren.

Welche Erfahrungen hast du bisher mit LibreELEC gemacht? Mir gefällt dieses Teil.