Köstlicher Kuchen im Handumdrehen!

Ich finde Mohnkuchen so köstlich. Früher habe ich ein Stück Mohnkuchen immer in meinen Kakao oder Milch eingeweicht und dann mit dem Löffel gegessen. Heute trinke ich meinen Kaffee dazu.

Mohnkuchen mit Vollkorn-Dinkelmehl

Rezepte mit Mohn findest du einige auf meinem Blog. Mohnkuchen mit Himbeerspiegel, Mohnkuchen mit Rotweinbirnen oder mit kandierten Kirschen. Ich mag sie alle. Heute bereite ich diesen mit Dinkelmehl zu. Dies verleiht dem Kuchen einen extra Touch.

Zutaten für diesen Mohnkuchen

120g Butter
250g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
2 Eier
250g geriebenen Mohn
500ml Milch
250g Vollkorn-Dinkelmehl
1 Pkg Backpulver
etwas Butter und Mehl für die Kuchenform

Die Zubereitung ist nicht schwer

Zuerst verrührst du die Milch und den Mohn. Dieses Gemisch darf dann mindestens 15 Minuten rasten.

Butter, Staubzucker, Vanillezucker und die beiden Eier vermengst du mit dem Handmixer zu einer glatten Masse.

Nun gibst du den Mohn dazu. Das Dinkelmehl und Backpulver drückst du durch ein Sieb auf den Teig. So vermeidest du später Mehlklümpchen im Teig. Anschließend alles gut durchrühren.

Den Mohnkuchenteig gibst du in eine befettete und bemehlte Kuchenform.

Bei 175 Grad backst du den Mohnkuchen ca. 45 Minuten lang bis er eine schöne goldbraune Oberfläche hat. Mit einem Zahnstocher kannst du eine Stichprobe machen. Bleibt Teig am Zahnstocher kleben, ist der Kuchen noch nicht fertig gebacken.

Tipp

Ist dir der ganze Kuchen zu viel, kannst du ihn in Scheiben geschnitten einfrieren.

Welche Kuchen hast du mit Dinkelmehl gemacht? Ich hab’s noch nicht oft verwendet.