Mohnkuchen? Ja unbedingt!

Dieser leckere, saftige, weiche Kuchen…mhmmm. Dann noch die süßen Kirschen dazu. Herrlich. Falls du echt noch nie Mohnkuchen gegessen hast oder nach einer anderen Variante suchst, musst du dieses Rezept ausprobieren. Es lohnt sich.

Mohnkuchen mit kandierten Kirschen

Mohnkuchenrezepte findest du schon einige auf meinem Blog. Wie zum Beispiel dieses Grandioser Mohnkuchen mit Himbeerspiegel oder Mohnkuchen mit Rotweinbirnen. Es geht aber auch viel einfacher, heute mit diesem Mohnkuchen mit kandierten Kirschen. Auch sehr lecker wie du bald wissen wirst.

Diese Zutaten benötigst du für den Mohnkuchen

100g Butter
150g Staubzucker
2 Eier
250g Mohnfülle und 7EL Milch (zum Anrühren)
200g Mehl
1 Pkg Backpulver
150g kandierte Kirschen
3EL Rum
evtl. etwas mehr Milch wenn der Kuchen zu trocken sein sollte
Butter und Mehl für die Form

Die Zubereitung gelingt im Handumdrehen

Als erstes bereitest du den Mohn zu. In meinem Fall musste ich die Mohnfülle nur mit der Milch anrühren und stehen lassen.

Die Dotter der beiden Eier trennst du vom Eiklar und schlägst dieses dann zu einem festen Eischnee. Beide Dotter verrührst du mit der Butter und dem Staubzucker zu einem schaumigen Teig. Dann gibst du das Mehl mit dem Backpulver hinzu. Am besten durch ein Sieb. So gibt es später keine Klümpchen im Teig. Ich mache das mittlerweile auch beim Staubzucker.

Jetzt rührst du die Mohnmischung gemeinsam mit dem Rum in den Teig. Es kommen noch gut zwei Drittel der kandierten Kirschen und der Eischnee in den Teig. Langsam mit dem Handmixer oder noch besser mit einer Teigspachtel unterheben. Den Rest der kandierten Kirschen brauchst du später.

Die Kuchenform mit Butter befetten, mit Mehl stauben, schon darf der Teig in die Form. Kandierte Kirschen drauf und ab in den Ofen. Für ca. 45 Minuten bei 175 Grad Heißluft.

Lass den Kuchen etwas auskühlen bevor du ihn auf ein Tortengitter stürzt.

Gehörst du auch zum Team Mohnkuchen?