Sensationelle QimiQ-Eisknödel!

Für diese köstlichen Eisknödel brauchst du keine Eismaschine. Alles, was du benötigst, ist eine Packung QimiQ Classic oder QimiQ Whip, Keksbrösel, etwas zum Füllen der Knödel und ein paar weitere Zutaten, welche du wahrscheinlich zuhause hast.

QimiQ Eisknödel

Die Grundmasse der Eisknödel besteht aus einer aufgeschlagenen Packung QimiQ Whip Vanille oder glatt gerührtem QimiQ Classic. Aus dieser kannst du, je nachdem wie groß deine Knödelform ist, mehrere Knödel zubereiten.

Zum Befetten der Formen benötigst du noch Butter und geriebene Kekse zum Ausstreuen der Formen. Staubzucker zum Garnieren und fertig.

Göttliche Haselnuss-Vanille Eisknödel

Diese Zutaten brauchst du
Zerhackte Vollkorn-Butterkekse
1 Pkg QimiQ Whip Vanille
Haselnuss-Creme zum Füllen
Staubzucker zum Garnieren
Butter zum Befetten der Formen

Die Zubereitung ist nicht schwer
Nimm dir kleine Tiefkühlbecher. befette diese mit etwas Butter und streue sie mit Keksbrösel aus. Das QimiQ Whip Vanille schlägst du mit dem Handmixer ca. 5 Minuten auf das gewünschte Volumen auf.

Dann füllst du die Becher bis zur Hälfte mit QimiQ Vanille Creme. Gib jeweils 1 TL der Nusscreme auf die Creme. Fülle den Becher mit der QimiQ Creme fast ganz voll. Jetzt streust du wieder geriebene Keksbrösel drauf.

Die Becher verschließen und für ca. 2 Stunden in das Tiefkühlfach geben. Der Knödel soll nicht ganz durchgefroren sein. Nur außen schön fest sein, sodass du ihn aus dem Becher stürzen kannst.

Fruchtige Himbeer-Zitronen Eisknödel

Diese Zutaten brauchst du
Zerhackte Kekse für die Brösel
1 Pkg QimiQ Classic
150ml Schlagobers
30g Staubzucker
3 EL Lemon-Gin oder Zitronensaft
Himbeeren zum Füllen der Knödel
Butter zum Befetten der Formen
Staubzucker zum Garnieren

Und so gehts
Kleinen Becher mit Butter befetten und mit den geriebenen Keksbrösel ausstreuen. Als nächstes schlägst du das Schlagobers in einem Becher steif und rührst das QimiQ Classic mit Staubzucker und dem Gin (Zitronensaft) in einer anderen Schüssel glatt. Zum QimiQ gibst du nun den Schlagobers dazu und hebst diesen unter die Creme.

Dann füllst die Becher etwas mit der Creme. Platziere einige Himbeeren in der Mitte der Creme. Fülle die Becher anschließend mit QimiQ Creme fast ganz voll.  Zum Schluss geriebene Kekse darüberstreuen, verschließen und für ca. 2 Stunden in das Tiefkühlfach geben.

Die Eisknödel sollten nicht ganz durchgefroren sein. Nur so fest, sodass du sie auf Teller stürzen kannst.

Was ist QimiQ

QimiQ Classic Natur welches ich am liebsten verwende, besteht aus 99% österreichischer Sahne und 1% Speisegelatine (Rind). Im QimiQ Classic Vanille befindet sich unter anderem noch Vanilleextrakt. Dieses nutze ich für süße Desserts oder Cremes. QimiQ Whip Sahne-Dessert Kaffee schmeckt wirklich nach Kaffee. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Produkte. Mehr Infos findest du auf der QimiQ-Homepage.

Hast du schon mal Eisknödel selbst gemacht? Welche? Lass es mich in den Kommentaren wissen.