Sicher ist sicher!

Wie oft ist es dir schon passiert, dass die Bibliothek im Kodi nicht mehr richtig geladen hat, durch Änderungen das Menü spinnt. Da hilft nur ein zuvor erstelltes KODI-Backup. Aber wie? Ich zeig’s dir.

KODI-Backups erstellen

Wie oft ist es dir schon passiert, dass die Bibliothek im Kodi nicht mehr richtig geladen hat, durch Änderungen das Menü spinnt oder gar nicht mehr startet? Da ich in den letzten Tagen einiges an meinem Raspberry gemacht habe (Neues User-Profil für meine Dokus angelegt, NFO-Daten angepasst) wird es wieder Zeit für ein Backup der SD-Karte. Wäre schade wenn ich die nächsten Updates einspiele und ich dann bei null anfangen muss.

Wie kannst du ein KODI-Backup erstellen?

Im Kodi selbst hast du die Möglichkeit die Bibliothek sowie auch die Einstellungen auf einen externen Speicher zu sichern. Dies ist relativ einfach aber wenn die SD-Karte defekt sein sollte, musst du den neuen Kodi trotzdem neu aufsetzen und die Files dann zurückspielen.

Ich bevorzuge gleich die ganze SD-Karte zu kopieren bzw. zu sichern. Dazu nutze ich ein kleines Image-Programm. Dabei wird die komplette SD-Karte mit allen Partitionen in eine Image-Datei auf Festplatte geschrieben. Mit dem selben Programm könnte ich das Image zurück auf eine neue SD-Karte kopieren wenn die originale defekt ist.

Den Inhalt der Medienfestplatte sichere ich hier nicht mit. Das mache ich hin und wieder manuell mit TotalCommander auf eine andere externe Festplatte.

Wann hättest du schon ein Backup benötigt?