Filtern, Suchen und eigene Profile!

Du hast eine große Sammlung von Videos auf deinem LibreElec bzw. Kodi? Dann kann der Homescreen schon mal recht unübersichtlich werden und dauern bis man den richtigen Film gefunden hat. Ich zeige dir wie du richtig suchen, filtern und organisieren kannst.

Kodi Inhalte filtern

Ich verwende meinen Kodi schon lange, die Videos werden immer mehr. Schalte ich ihn ein, erscheint Videomaterial unterschiedlichsten Genres auf dem Homescreen. Nachrichten, Dokus, Sci-Fi, Western,….alles bunt gemischt. Kommt neues Material hinzu, erkennt Kodi diese oft nicht richtig. Wenn du weißt was du suchst, bist du mit der Suche links oben sicher am schnellsten.

Filtern für die schnelle Suche

Öffne das Menü der Filme, gehe mit dem Cursor ganz nach Links in die Optionen und wähle dort „Filter“ aus. Nun kannst du zum Beispiel ein Genre auswählen. Wie wäre es mit Dokumentationen. Bestätige die Auswahl mit OK. Nun werden dir nur Dokumentationen angezeigt. Das funktioniert natürlich auch mit den Serien. Du kannst auch nach Schauspielern oder dem Jahr filtern wenn du nach bestimmter Unterhaltung suchst.

Dokus sollen drauf aber nicht bei den anderen Filmen angezeigt werden?

Ich liebe Dokus. So ist es auch klar, dass ich viele Aufnahmen auf meiner Festplatte gespeichert habe. Um diese aus meiner normalen Übersicht verschwinden zu lassen, generierte ich einen eigenen User. Nur für Dokufilme und Dokuserien.

In den Einstellungen kannst du ein neues Profil, also einen neuen User anlegen und die geeigneten Filme dann hinzufügen. Ich habe den Benutzer „Doku“ angelegt (siehe Screenshots). Um keine Einstellungen meines bestehenden Users mitzunehmen, habe ich mit dem User neu begonnen und auch keine Medienquellen mitgenommen. Nachdem die Spracheinstellungen dann gemacht sind bekommt der Doku-User nur die Dokufilme und Dokuserien zugewiesen.