Das war so nicht geplant!

Nachdem ich mir erst vor wenigen Monaten eine Synology DS212+ gekauft hatte, wollte ich die Apps nicht schon wieder umziehen. Aber diese Gelegenheit musste ich nutzen.

Synology DS214: Umzug der AudioStation

Erst im Juni zog meine Synology AudioStation auf die DS212+ welche ich günstig im Internet ergattern konnte. Diese hat eine weit bessere Performance als meine DS211j. Die Probleme, dass sich die AudioStation beim Download der Playlisten auf mein Smartphone aufhängt, konnte ich beheben. Den Beitrag dazu verlinke ich dir hier: Synology DS212+: Audio Station hängt sich auf

Eine günstige DS214, ich musste zugreifen

Die DS212+ tat das, was sie sollte, ein weiterer Umstieg auf ein anderes Modell war nicht geplant. So lange, bis mir eine App eine gebrauchte DS214 für etwas unter 100€ vorschlug. Sollte ich mir dieses Angebot entgehen lassen? Nach einigen Nachrichten mit dem Verkäufer war der Kauf fixiert.

Umzug der Daten, aber wie geht’s am besten?

Für die Migration auf eine neuere DiskStation gibt es mehrere Möglichkeiten. Für einige aktuelle Modelle gibt es einen Migrationsassistenten. Für meine älteren Modelle noch nicht.

Einfach, aber riskant wäre es, die SSD aus der DS212+ auszubauen und in die DS214 einzusetzen. Das hat beim Umzug von der DS211j auf die DS212+ funktioniert. Das kann jedoch zu massiven Problemen führen, wenn die Modelle und die Konfiguration auf der SSD nicht zur neuen DiskStation passen.

Am sichersten ist es, die neue DiskStation manuell einzurichten. Die benötigten Apps zu installieren und die Daten im Anschluss vom einen auf das andere NAS zu kopieren. Danach die Playlisten einrichten und so weiter. Das dauert mir zu lange. Ich möchte einen Restore, eine Datenwiederherstellung durchführen.

Restore eines Backups

Meine Synology DS211j nutze ich seit dem App-Umzug auf die DS212 als Hyper Backup Vault. Somit hatte ich ein vollständiges Backup der AudioStation auf meiner DS211j. Mit Hilfe dessen, würde ich die AudioStation auf der DS214 einrichten.

Dazu setzte ich eine 512GB SSD in die DS214. Installierte DSM7 in der aktuellen Version und die Hyper Backup App aus dem Paket-Zentrum.

Hyper Backup Restore starten

Nach dem Start der Hyper Backup App startete ich die Wiederherstellung. Da das Backup auf einem anderen NAS liegen, geht es mit “Von bestehenden Repositories” weiter. Als Wiederherstellungsquelle nutzte ich “Remote-NAS-Gerät”. Nach Eingabe der IP-Adresse und Benutzername des anderen NAS, kann der Quellordner sowie der Sicherungsorder ausgewählt werden.

Verbindung zum Remote-NAS herstellen

Im nächsten Fenster entschied ich mich dazu, keine Systemkonfiguration einzuspielen. Da ich im Backup nur den “music” Ordner der Audiostation zur Auswahl hatte, bestätigte ich das nächste Fenster mit Weiter.

Zusammenfassung der Wiederherstellung

Nach dem Klick auf “Fertig” startete die Wiederherstellung.

Nach da. 45 Minuten war der Restore von ca. 30GB beendet. Die MP3s befanden sich nun im “music”-Ordner. Die AudioStation-App wurde nicht wiederhergestellt. Das hatte ich mir, nach der vorhergehenden Recherche auch so gedacht. Eine App-Sicherung ist mit DSM6 noch nicht möglich. Somit lud ich die AudioStation aus dem Paket-Zentrum nach.

Fazit nach der Daten-Wiederherstellung

Der Restore selbst lief problemlos und dauerte aufgrund der Datenmenge von knapp 30GB auch nicht lange. Die Albenübersicht mit den Coverbildern läuft flüssig, auch die auf der DS212+ getätigten Songbewertungen wurden übernommen.

Synology AudioStation Albenübersicht

AudioStation Songbewertungen

Die Datenmigration auf die DS214 lief problemlos, ich bin happy. Hast du ähnliche oder komplett andere Erfahrungen? Schreib’s mir in die Kommentare.