Musik-Download stoppt, DiskStation reagiert nicht mehr!
Während des Herunterladens von Musik auf mein Smartphone mit der DS Audio-App hängt sich die Synology DS212+ komplett auf. Dir geht es gleich? Ich habe den Fehler gefunden.
Draußen regnet, regnet und regnet es. Somit habe ich Zeit für gleich noch einen weiteren Synology DiskStation Beitrag. Warum sich manche Dateien nicht abspielen lassen, habe ich vor einigen Stunden gepostet. Ich verlinke dir den Beitrag hier: Audio Station spielt iTunes Dateien nicht ab
In diesem Post wird es Zeit zu klären, warum sich meine DS212+ beim Download von Musik auf mein Smartphone so derart aufhängt, dass nur mehr 15-30 Minuten warten oder ein Neustart hilft. Selbst der Zugriff auf das Webinterface ist nicht mehr möglich.
Um die Fehler etwas einzugrenzen können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Aufdrehen von Logs der Audio Station
In den Erweiterten Einstellungen der Audio Station kannst du das Audio Station Protokoll aktivieren und ggf. herunterladen. Mit welchem Viewer man dieses File anschauen kann, würde ich ggf. noch herausfinden.
Synology Log-Dateien
Der Zugriff zu den Logs erfolgt via SSH, also Kommandozeile. Sollte die das zu kompliziert sein, öffne die Systemsteuerung deiner DiskStation. Dann starte den Aufgabenplaner.
Klicke dort auf Erstellen -> Ausgelöste Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Skript
Benenne dein Skript. Benutzer muss „root“ sein. Als Ereignis habe ich „Herunterfahren“ ausgewählt. In den Aufgabeneinstellungen steht dann das Skript:
cp /var/log/* /volume1/temp
Danach speicherst und aktivierst du das Skript.
Das bedeutet, beim Herunterfahren werden alle Logs in das „Temp“ Verzeichnis geschrieben. Dieses habe ich zuvor als “gemeinsamen Ordner” erstellt. Hier kannst du jedes beliebige Verzeichnis angeben. Vorhanden muss es sein.
Die Dateien öffnest du dann einfach an deinem Laptop oder PC.
Ressourcen-Monitor
Da aus den Logs so schnell nichts auszulesen war, holte ich mir noch den Ressourcen-Monitor dazu. Dieser lässt sich ebenfalls in der Systemsteuerung aufrufen. Interessant sind hier die aktuell geöffneten Prozesse.
Ich habe am Handy das Herunterladen einer Playliste gestartet und checke nebenbei wie weit der Download schon ist. Wie man sieht, geht dabei die CPU Auslastung nach oben. Es öffnen sich nämlich unzählige cover.cgi Prozesse.
Lasse ich diese Übersicht am Handy (linker Teil des Screenshots) länger offen, stürzt meine DS212+ kurz darauf ab. Es hilft dann nur langes Warten oder die DiskStation mit einem Reset komplett neu zu starten. Schließe ich diese Ansicht, laufen die Downloads problemlos weiter.
Meine Vermutung ist, dass die Anzeige der Cover das System zum Absturz bringt.
Ursachen und Lösungen
Ich starte den Download der Playlist, öffne im Anschluss aber nicht die Download-Übersicht bzw. “Aufgaben-Screen der DS Audio App” um zu verfolgen, wie viele Songs sich noch in der Warteschlange befinden.
Eine weitere Ursache, welche ich in den letzten Wochen herausgefunden habe: Die Song-Cover!
Zu große Cover, das betrifft sowohl die Auflösung, als auch die Dateigröße lasten die CPU sehr stark aus. Nachdem ich diese mit MP3tag ausgetauscht habe, ging die CPU Auslastung der Diskstation beim Herunterladen der Songs nach unten.
Ob das Modell-Anhängig ist und bei neueren Modellen nicht mehr auftritt, kann ich nicht sagen.
Und wo ist die Lösung?
Hallo Sven,
Ich habe den Beitrag nachbearbeitet und die Lösung besser hervorgehoben. In meinem Fall öffne ich nicht den “Aufgaben”-Screen der DS Audio-App um nachzuschauen wie viele Songs sich noch in der Download-Warteschlange befinden. Kennst du dieses Verhalten der Audio Station?
LG,
Martin