Wie geschützte m4p-Dateien mit Synology AudioStation abspielen?

Die DS212+ leistet sehr gute Dienste, wenn es darum geht, meine Playlisten zu verwalten und offline zur Verfügung zu stellen. Das Stöbern durch meine umfangreiche Bibliothek läuft dank SSD sehr flüssig. Doch es gibt auch kleine Hindernisse.

AudioStation spielt iTunes Dateien nicht ab

Heute geht es wieder um mein Synology DS212+ und der darauf installierten AudioStation. Meine Playlisten werden umfangreicher, die dazugehörige Android App “DS Audio” nutze ich immer mehr. Erst letztens kamen wieder etliche via iTunes gekauften MP3s bzw. m4a-Dateien dazu. Auch diese lassen sich problemlos abspielen.

Was ich aber feststellen musste ist, dass sich Musikdateien welche früher im m4p-Format daher kamen nicht abspielen lassen. Es kommt einfach kein Ton. Beim Hinzufügen der Dateien in die Wiedergabeliste kommt leider kein Hinweis, dass die Datei nicht abspielbar ist.

Es handelt sich hierbei um geschützte Dateien. Doch was nun?

Auf CD brennen und dann in MP3s umwandeln

Eine sichere Variante wäre, die m4p-Dateien auf eine CD zu brennen und diese dann wieder einzulesen. Wenn du einen noch CD-Brenner und einen Rohling besitzt, perfekt.

Abspielen und den Audio-Stream aufnehmen

Die zweite Möglichkeit ist, die geschützten Dateien mit iTunes abzuspielen und gleichzeitig mit einer anderen Software wieder aufzunehmen. Hierzu gibt es Software wie Audials oder der Bildschirmrekorder. Beides habe ich jedoch nicht ausprobiert. Müsste meiner Meinung aber funktionieren.

Umwandeln: Online oder mit installierter Software

Es gibt diverse Software und Internet-Plattformen, welche du findest, wenn du danach googelst. Mit diesen könnte auch ein direktes Umwandeln funktionieren. Bei einigen musst du deine iTunes-Zugangsdaten angeben. Darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen und auf einer möglicherweise nicht vertrauenswürdigen Seite die Zugangsdaten einzugeben. Keine gute Idee.

Fazit

Es gibt Möglichkeiten. Für mich sind alle genannten Varianten uninteressant. Es sind in meinem Fall nur ca. 200 Titel betrifft, welche ich jedoch nicht mehr unbedingt brauche.

Hast du eine weitere Möglichkeit gefunden, die m4p-Dateien umzuwandeln? Schreib es mir in die Kommentare!