Mehr Performance, schnellere AudioStation?

Ich habe im Internet eine gebrauchte Synology DS212+ gekauft. Wie schlägt sich dieses NAS im Vergleich zur DS211j? Wird die AudioStation performanter laufen? Finden wir es heraus.

Synology DS212+ als AudioStation

Nachdem ich im Internet eine gebrauchte DS212+ gesehen habe, musste ich diese haben. Meine DS211j nutze ich, wie hier beschrieben als AudioStation, jedoch nicht ganz problemlos. Für das alter und die verbaute Hardware auch verständlich.

Nachdem ich die DS212+ geholt hatte, verbaute ich eine 256GB SSD aus meinem Lager. Der 2. Festplattenslot bleibt vorerst leer. Auf die SSD kommt das OS und die AudioStation App.

Auf der DS211j hatte ich bisher nur einige Playlisten angelegt. Die MP3s und die paar Listen waren schnell auf das neue System kopiert.

Der erste Vergleich zur DS211j

Der Systemstart dauert auch bei der DS212+ seine Zeit. Dank der verbauten SSD ist es jedoch etwas besser. Wo ich gravierende Unterschiede merke, ist beim Laden der Musikbibliothek. Die Cover bzw. Bilder der Titel und Alben laden viel schneller. Die Verwaltung der Playlisten ist auch performanter. Somit kann der Aufbau der Bibliothek weitergehen.

Umstellung der Android App

Die AndroidApp ist schnell umgestellt, einfach bei der Anmeldung die neue IP-Adresse der DiskStation eingeben, anmelden und fertig. Die Medien liegen auf meiner DS212+ am gleichen Pfad, die Playlisten heißen gleich. Somit ist die Umstellung erledigt.

Was passiert nun mit der DS211j

Ich werde die DS211j als Backup-NAS für die DS212+ und auch einiger anderen Daten verwenden. Die USB-Stick Backups habe ich ebenfalls vor, zukünftig mit der alten DiskStation zu erledigen. Dazu später mehr.

Die technischen Daten der DiskStations verlinke ich dir hier

Datenblatt – DiskStation DS211j – Synology

Synology DS212+ Technische Daten

Möchtest du mehr zum Thema Synology DiskStation lesen? Schreib es mir in die Kommentare!