Wird das meine Alternative zu Amazon Music?

Seitdem Amazon meine geliebten Wiedergabelisten in PrimeMusic deaktiviert hat, ist mein altes Synology DS211j als AudioStation im Einsatz. Ob das meine neue Alternative wird? Mit welchen Schwierigkeiten ich zu kämpfen hatte. Das erfährst du jetzt.

Synology DS211j - AudioStation Erfahrungsbericht

Falls du meinen Beitrag zur Reaktivierung noch nicht gelesen hast, verlinke ich ihn hier. Kurz gesagt, ich bin seit vielen Jahren Nutzer des Amazon Prime Abos. Für Music Unlimited extra zu bezahlen hat mich nie interessiert. Der Musikkatalog des Standard-Angebotes war mir ausreichend. Ich hatte meine Wiedergabelisten, habe immer wieder Musik auf Amazon gekauft und zu den Playlisten hinzugefügt. Das hat mir auch immer gefallen. Bis zu dem Zeitpunkt, als Amazon die eigenen Wiedergabelisten deaktiviert und gegen Zufallslisten ersetzt hat. Meiner Meinung nach wie vor eine Frechheit. Nur für diese Funktion auf das Unlimited Abo zu wechseln kommt für mich nicht in Frage. Eine Alternative musste her, und zwar schnell.

Meine Alternative? Synology DS211j mit AudioStation

MP3s habe ich viele. Sobald diese im Music-Ordner der AudioStation liegen, fängt diese auch an, diese zu indexieren. Während dieser Zeit, das kann je nach Anzahl dauern, ist die Weboberfläche extrem langsam. Die DS211j ist schon etwas älter und hat auch nur 128MB (ja Megabyte) Arbeitsspeicher.

Die AudioStation-App am Handy ist etwas performanter. Ist die Indexierung beendet, kannst du mit dem Browser am PC oder auch am Handy beginnen Wiedergabelisten zu erstellen. Diese lassen sich nach einem Download auch komplett offline am Handy nutzen.

Erster Erfahrungsbericht zur Smartphone-App

Die Smartphone-App läuft stabil, ist mir auch nach stundenlanger Nutzung nicht abgestürzt. Die Coverbilder werden ebenso angezeigt, wie in der Browser-Version.

Nutzt du die App außerhalb deines Netzwerkes, brichst du die Anmeldung an der Synology ab und klickst statt dessen auf „Heruntergeladene Lieder“.

AudioStation App Screenshots

Schon hast du Zugriff auf alle vorher abgespeicherten Songs und Playlisten. Du kannst oben in der Navigation auch einzelne Songs eines Interpreten oder eines Albums abspielen oder nach Songs suchen. Solltest du nicht wissen in welcher Liste diese sind.

Wiedergabelisten werden nicht komplett heruntergeladen

Nachdem ich weitere MP3s auf das NAS kopiert hatte, diese in die Playlisten eingefügt habe, hat der Download der Wiedergabelisten nicht geklappt. Songs sind beim Download hängen geblieben.

Tipps wie „Nicht nach DLNA-Geräten suchen“  in den Optionen zu aktivieren und die Option „Musik-Download aktivieren“ mehrfach ein und ausgeschalten, haben nichts gebracht. Ein Neustart des NAS ebenso wenig.

Die Lösung war, dass der Indexdienst gelaufen ist. Dann klappt der Download nicht.

Ich finde, die AudioStation hat potential. Welche Erfahrungen hast du? Schreib’s mir in die Kommentare.