Man kommt von draußen und die Küche duftet nach Kuchen!

Herrlich oder? Vor allem jetzt wenn es draußen kalt wird sitze ich gerne bei einem Kaffee oder Tee und esse Kekse oder Kuchen dazu. So wie diesen schnellen Apfel-Rosinen Kuchen. Schnell gemacht ist er ja.

Apfel-Rosinen Kuchen aus dem UltraPro

Du musst den Apfel-Rosinen Kuchen nicht unbedingt im UltraPro machen. Es geht auch eine andere Kuchen- oder Springform. Denke aber daran, wenn im Ultra, dann unbedingt das Backrohr rechtzeitig vorheizen.

Diese Dinge brauchst du jedenfalls

Für den Teig
200g süße Äpfel
100g Butter
100g Staubzucker
2 Eier
40g Maizena
1 TL Backpulver
50ml roten Traubensaft

Für das Topping
3EL geriebene Haselnüsse
1 Ei
1 EL Staubzucker
Rosinen

Butter und Mehl für die Kuchenform

Hurra, auf geht’s

Die Butter, den Staubzucker und die Eier verrührst du zu einer cremigen Masse. Das Mehl, Backpulver und die Maizena kommen jetzt dazu. Am besten durch ein Sieb, dann ergibt es später keine Klümpchen im Teig. Den roten Traubensaft noch dazugeben und alles gut durchrühren.

Jetzt kannst du die Äpfel waschen, entkernen und in feine Scheiben schneiden.

Die Backform oder den UltraPro mit Butter befetten, mit Mehl ausstreuen und den Teig gleichmäßig verteilen. Die feinen Apfelscheiben auflegen und etwas in den Teig drücken.

Der Kuchen kommt nun für 20 Minuten in den Ofen. In der Zwischenzeit verrührst du das Ei für das Topping mit dem Staubzucker und den geriebenen Haselnüssen.

Nach 20 Minuten holst du den Kuchen aus dem Ofen, verteilst die Rosinen auf den Äpfeln, übergießt es mit dem Topping und schiebst den Kuchen noch weitere 20 Minuten ins Backrohr.

Mehr zum UltraPro

Die UltraPro Serie von Tupperware ist ein hochwertiges Spezialgeschirr für das Backrohr, die Mikrowelle und den Dampfgarer. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Kombinationen. Durch geschickte Nutzung von Bräter, Deckel und Auflaufform kannst du auf zwei Ebenen gleichzeitig Speisen zuzubereiten. Praktisch für Schweinebraten und Semmelknödel oder andere Beilagen. Durch den Deckel bleibt außerdem das Backrohr sauber. Weitere Infos zum UltraPro habe ich hier für dich. Hier gelangst du zu meinen UltraPro-Rezepten.

Online bei Tupperware

Wenn du dir nun inspiriert durch meine Rezepte einen UltraPro oder ein Set kaufen möchtest, verlinke ich dir hier die Tupperware Produkt-Seiten von Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Schnell, einfach und lecker oder?