Ein Klassiker zum Genießen!

Punsch-Schnitten oder Punsch-Krapferl kannst du natürlich auch im Supermarkt oder dem Diskounter um die Ecke kaufen. Oder du machst die selbst….und zwar vieeeel besser. Ich zeig dir wie!

Martin's originale Punsch-Schnitten

Dieses Jahr habe ich zur Weihnachtszeit ja nicht all zu viele Kekse gebacken. Somit gibt es heuer keine längere Kuchenpause. Schön oder? Somit darf ich dir jetzt mein genial-leckeres Rezept meiner Punsch-Schnitten zeigen. Hinweis: Ich habe die Menge des Teiges etwas überschätzt und meine größere Kuchenform mit 25x36cm genommen. Wenn du eine mit 25x25cm nimmst, werden sie höher. Da ich auch nur einen Becher Punsch-Glasur hatte, war nach der Hälfte Schluss. Auf die 2. Hälfte kam dann eine dunkle Marzipan-Schoko-Glasur. Das Rezept hierzu folgt in den nächsten Tagen. Nun aber zum Rezept.

Folgende Zutaten für die Punsch-Schnitten brauchst du

Für den Teig
8 Eier
180g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
170g Mehl
100ml Rum
50ml Zitronensaft
150g Schokolade
170g Erdbeer-Marmelade
Butter & Mehl für die Backform (26x26cm)
Für die Glasur
2 Becher Punschglasur (je 200g)

Und so geht’s

Als erstes trennst du die 8 Dotter vom Eiklar und schlägst dieses dann mit dem Handmixer zu festem Eischnee. Die Dotter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann gibst du das Mehl dazu und hebst den Eischnee mit einer Teigspachtel unter den Kuchenteig.

Die Kuchenform mit etwas Butter befetten, mit Mehl stauben. Jetzt füllst du den Kuchenteig in die Backform und backst diesen ca. 30-40 Minuten bei 175 Grad Heißluft.

Nachdem der Teig ausgekühlt ist, teilst du den Teig in 3 gleich dicke Kuchenböden. Die mittlere zerhackst du mit dem Messer oder dem Speedy-Girl. Das wird die Fülle deiner Punsch-Schnitten.

Die Schokolade langsam im Wasserbad schmelzen. Während dessen vermischt du den Zitronensaft mit dem Rum. Dieses Gemisch, die Erdbeermarmelade und die geschmolzene Schokolade vermengst du mit dem zerkleinerten Teig und streichst ihn dann auf den Kuchenboden.

Nun kannst du den Kuchendeckel auf deine Punsch-Schnitten geben und festdrücken. Die Punschglasur lt. Anleitung schmelzen, auf den Teig gießen und über Nacht ziehen lassen. Diese Schnitten werden köstlichst.

Update

Du möchtest auch die dunkle Variante der Punsch-Schnitten probieren? Ich habe das Rezept soeben veröffentlicht, du findest es hier: Martin’s dunkle Punsch-Schnitten

Und wieder ein sehr leckeres Rezept online gestellt. Es werden immer mehr :-)