Punsch-Schnitten mal anders!

Die Punsch-Schnitten oder Punsch-Krapferl gibt es in vielen Supermärkten, Bäckereien oder am Weihnachtsmarkt wie man sie kennt mit der rosa Glasur. Ich zeige dir das Rezept für eine dunkle Punsch-Schnitten Variante.

Martin's dunkle Punsch-Schnitten

Da ich heuer zu Weihnachten nicht wirklich zum Kekse Backen gekommen bin, brauche ich auch keine Keks- und Kuchenpause nach der Weihnachtszeit. Da ich für meine originalen Punsch-Schnitten zu wenig Glasur zuhause hatte, wurde die zweite Hälfte der Kuchenform mit dunkler Schokolade übergossen. Ich muss zugeben, schmeckt mir persönlich sogar besser.

Aus diesen Zutaten kannst du dunkle Punsch-Schnitten machen

Für den Teig
8 Eier
180g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
170g Mehl
100ml Rum
50ml Zitronensaft
150g Schokolade
170g Erdbeer-Marmelade
Butter & Mehl für die Backform (26x26cm)
Für die Glasur
30g Butter
400g dunkle Schokolade
3 EL Rum

Und so geht die Zubereitung

Wie bei den originalen Punsch-Schnitten trennst du als erstes die 8 Dotter vom Eiklar und schlägst dieses dann mit dem Handmixer zu festem Eischnee. Die Dotter kommen mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel. Die Zutaten schön schaumig schlagen. Dann gibst du das Mehl dazu und hebst den Eischnee mit einer Teigspachtel unter den Kuchenteig.

Die Kuchenform mit etwas Butter befetten, mit Mehl stauben. Jetzt füllst du den Kuchenteig in die Backform und backst diesen ca. 30-40 Minuten bei 175 Grad Heißluft.

Ist der Kuchen komplett ausgekühlt, schneidest du ihn mit einem Messer in 3 gleich hohe Kuchenböden. Die mittlere zerhackst du anschließend mit dem Messer oder dem Speedy-Girl. Das wird die Fülle der dunklen Punsch-Schnitten.

Die 150g Schokolade für die Fülle langsam im Wasserbad schmelzen. Während dessen vermischt du den Zitronensaft mit dem Rum. Dieses Gemisch, die Erdbeermarmelade und die geschmolzene Schokolade vermengst du mit dem zerkleinerten Teig und verteilst ihn dann gleichmäßig auf dem Kuchenboden. Nun kannst du den Kuchendeckel auf deine Punsch-Schnitten geben und andrücken.

Für die Glasur schmilzt du die Butter mit der Schokolade über heißem Wasser schmelzen (oder mit der Micro-Chef Kanne in der Mikrowelle). Zum Schluss gibst du den Rum unter rühren hinein. Dann noch auf dem Kuchen verstreichen. Die dunklen Punsch-Schnitten sollen nun einige Stunden, besser über Nacht rasten.

Yeah! Da kann man nur schwach werden. Jetzt fehlt nur noch ein Kaffee…. oder?