Vanillepudding ganz ohne Pudding-Packerl!

Wie du Schokopudding in vielen Variationen ohne Pudding-Packerl zubereitest, habe ich dir hier auf meinem Blog mehrfach gezeigt. Heute gibt’s einen Haselnuss-Vanille-Pudding.

Haselnuss-Vanille-Pudding

Vielleicht lachst du jetzt oder dir ging es bis jetzt gleich wie mir. Über selbst gemachten Vanillepudding ohne Pudding-Packerl habe ich mich bis heute nicht drüber getraut. Aus welchem Grund auch immer hat mich das Ei davon abgehalten, selbst Vanille-Pudding zu machen. Dabei ist das echt keine Hexerei. Auf geht’s.

Die Zutaten für deinen Haselnuss-Vanille-Pudding

500ml Milch
60g Staubzucker
25g Maizena
2 Dotter
1 Vanilleschote
50g geriebene Haselnüsse

Die Zubereitung ist einfacher als gedacht

375ml der Milch gibst du in einen Topf und bringst sie langsam zum Kochen. Rühre immer wieder um, dass dir die Milch im Topf nicht anbrennt.

Während schneidest du die Vanilleschote der Länge nach auf und kratzt das Mark mit einem stumpfen Messer heraus. Gib die Schote und das Mark in die Milch.

Die restlichen 125ml verquirlst du mit 2 Eidottern, dem Staubzucker und Maizena.

Ist die Milch im Topf warm, nimmst du die Vanilleschote heraus und gibst die geriebenen Haselnüsse zur Milch hinzu.

Sobald die Milch am Herd kocht, rühre das Dotter-Maizena-Zucker Gemisch in die kochende Milch. Rühre ab jetzt ständig um. Der Pudding wird schnell zu stocken beginnen.

Den Haselnuss-Vanille-Pudding In kleine Schüssel abfüllen und auskühlen lassen.

Meine anderen Pudding-Kreationen

In meinem Blogbeitrag “Pudding selber machen ist einfach” habe ich dir alle meine Kreationen zusammengefasst. Egal ob einfacher Schokopudding, Mandelpudding, Pudding mit Kinder Maxi-King oder auch ein sommerlicher Kirsch-Kokos-Pudding. Hier wirst du garantiert fündig.

Wie machst du deinen Vanillepudding? Mit Pudding-Packerl oder einem anderen Rezept? Lass es mich in den Kommentaren wissen!