Eine köstliche Alternative zum Brot.

Es muss nicht immer ein Butterbrot mit Marmelade, ein Croissant oder eine Semmel sein. Wie wäre es mit einer fluffigen Scheibe Nusskuchen zu Butter und Marmelade? Ich zeige dir wie du so eine für dein nächstes Frühstück zubereitest.

Fluffiger Frühstücks-Germkuchen mit Nüssen

Da ich in den letzten 3 Wochen Urlaub hatte gab es, inspiriert vom London-Urlaub, des öfteren ein ausgiebiges Frühstück. Nach ein paar Tagen brauchte ich für Butter und Marmelade aber eine andere Unterlage als Brot und Semmeln. Etwas nussiges! Ein Germkuchen mit Nüssen sollte dafür herhalten. Eine sehr gute Entscheidung. Schön in Scheiben geschnitten, Butter drauf, Marmelade….Nutella gab’s auch! Wenn du auch nach einer Alternative zum Brot suchst, lies einfach weiter.

Diese Zutaten brauchen wir

500g Mehl
350ml Mandelmilch
1Pkg Germ (für 500g Mehl)
90g Butter
90g Zucker
4 Dotter
100g geriebene Mandeln (oder Haselnüsse – ich hatte keine Mandeln mehr)
etwas Salz
Eiklar zum Bestreichen
etwas Butter zum Befetten vom UltraPro

Auf geht’s. Sonst wird es nichts mit dem Kuchen.

Die Germ gibst zu zusammen mit dem Mehl, den Eidottern, der Butter, der lauwarmen Mandelmilch und den geriebenen Nüssen in eine Rührschüssel. Die Masse verarbeitest du mit den Händen zu einem weichen Teig. Zum Schluss salzen, den Teig fest abschlagen bis er Blasen erzeugt. Jetzt darf dein Kuchenteig zugedeckt in der Schüssel ca. 30 Minuten gehen. Er sollte um einiges größer werden.

In der Zwischenzeit kannst du den UltraPro mit Butter einfetten und etwas anderes tun.

Ist er gut aufgegangen schlägst du den Germteig nochmals ab, gibst ihn in den UltraPro, bestreichst die Oberseite mit Eiklar und lässt den Teig erneut 15-20 Minuten gehen.

Während dessen kannst du das Backrohr auf 175 Grad Heißluft vorheizen.

Bevor du den Kuchen nun für ca. 45 Minuten in das Backrohr gibst, stich noch mit einer Gabel Löcher in den Teig. Nach dem Backen lässt du den Kuchen noch bitte einige Minuten im Ultra auskühlen bevor du ihn auf ein Kuchengitter stürzt.

Mein Tipp

Meinen Frühstücks-Germkuchen mit Nüssen kannst du auch mit Nutella statt Butter und Marmelade bestreichen.

Mehr zum UltraPro

Die UltraPro Serie von Tupperware ist ein hochwertiges Spezialgeschirr für das Backrohr, die Mikrowelle und den Dampfgarer. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Kombinationen. Durch geschickte Nutzung von Bräter, Deckel und Auflaufform kannst du auf zwei Ebenen gleichzeitig Speisen zuzubereiten. Praktisch für Schweinebraten und Semmelknödel oder andere Beilagen. Durch den Deckel bleibt außerdem das Backrohr sauber. Weitere Infos zum UltraPro habe ich hier für dich. Hier gelangst du zu meinen UltraPro-Rezepten.

Online bei Tupperware

Wenn du dir nun inspiriert durch meine Rezepte einen UltraPro oder ein Set kaufen möchtest, verlinke ich dir hier die Tupperware Produkt-Seiten von Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Was isst du gerne zum Frühstück? Ich habe am liebsten Kuchen oder Kekse. Wurst, Käse und co. gibt’s eher selten.