Süßes Soulfood aus dem Backofen!

Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal einen Scheiterhaufen gegessen habe. Da ich etwas Milch, Äpfel sowie Vollkornkekse übrighatte, plante ich einen Vollkorn-Kaiserschmarren zu machen.

Vollkornkeks-Scheiterhaufen mit Äpfel

Dieses Rezept eignet sich echt gut für die Resteverwertung von Milch, Äpfel und ein paar Keksen. Die restlichen Zutaten hat man meist auch im Haus.

Die Zutatenliste für den Scheiterhaufen

1 Pkg Vollkornkekse
1-2 Äpfel
1 Ei
1/4l Milch
30g Staubzucker
etwas Butter für die Form
Backofenfeste Form ca. 12x12cm

So geht die Zubereitung

Die backofenfeste Form fettest du als erstes mit Butter ein. Dann legst du 2 Schichten Vollkornkekse in die Form.

Die Äpfel waschen und in Spalten schneiden. Lege anschließend eine Schicht geschnittene Äpfel auf die Kekse. Nun legst du wieder 2 Schichten Kekse darauf.
Jetzt folgt noch eine Schicht Apfelstücke auf die Kekse.

Verquirle die Milch mit dem Staubzucker und dem Ei. Gieße das Gemisch in die Form und lass alles 10 Minuten ziehen. Während dessen heizt du das Backrohr auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor.

Backe den Vollkorn-Scheiterhaufen ca. 30 Minuten.

Heiß servieren und genießen.

Sagt dir das Scheiterhaufen-Rezept etwas? Lass es mich in den Kommentaren wissen. Ich bin neugierig.