Diese Nockerl werden dir schmecken!

Mit QimiQ zauberst du ruck zuck ein köstliches Tiramisu ohne Ei auf den Tisch. Das i-Tüpfelchen sind aber meine Tiramisu-Nockerl. Ich zeig dir, wie du diese zubereitest.

Tiramisu-Nockerl

Letzte Woche hatte ich eine neue Rezept-Idee für ein köstliches Tiramisu. Ich wollte keinen ganzen Becher zubereiten, sondern die Möglichkeit haben, mit der Creme zu variieren. In dem ich diese als Nockerl auf den Teller gebe, kann ich die Wahlweise mit Kakaopulver oder auch Kahlua servieren.

Die Biskotten streiche ich erst kurz vorher mit Kaffee ein. So schmecken sie meiner Meinung nach frischer.

Zutaten für die Tiramisu-Nockerl

1 Pkg. QimiQ Classic Vanille (gekühlt)
1 Pkg. QimiQ Whip (gekühlt)
80g Staubzucker
50ml Kaffee (ausgekühlt)
2EL Amaretto
Biskotten
Kahlua zum Garnieren
Kakaopulver zum Garnieren

Kaffee für die Biskotten

Die Zubereitung, so einfach

Als erstes gilt es QimiQ Whip aufzuschlagen und QimiQ Classic Vanille glatt zu rühren. Du kannst beides in eine Schüssel geben und gemeinsam aufschlagen. Ich mache es hier getrennt, da ich noch einige Zutaten hinzugebe.

Zum glatt gerührten QimiQ Classic Vanille gibst du den Staubzucker, den Amaretto und 50ml Kaffee dazu. Rühre alles nochmal gut durch.

Nun hebst du das aufgeschlagene QimiQ Whip mit einer Teigspachtel unter die Vanille Creme.

Gib diese anschließend in einen Becher und stelle ihn für einige Stunden zugedeckt in den Kühlschrank.

Nimm dir jetzt einige Biskotten, bereite frischen Kaffee zu und bestreiche die Biskotten mit dem Kaffee. Lass diese etwas ziehen.

Nun forme mit 2 Löffeln Nockerl aus der Tiramisu-Creme und platziere diese auf den Biskotten.

Mit Kahlua oder Kakaopulver garnieren und genießen.

Was ist QimiQ

QimiQ Classic Natur welches ich am liebsten verwende, besteht aus 99% österreichischer Sahne und 1% Speisegelatine (Rind). Im QimiQ Classic Vanille befindet sich unter anderem noch Vanilleextrakt. Dieses nutze ich für süße Desserts oder Cremes. QimiQ Whip Sahne-Dessert Kaffee schmeckt wirklich nach Kaffee. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Produkte. Mehr Infos findest du auf der QimiQ-Homepage.

Tiramisu-Nockerl, perfekt für die nächste Feier oder?