Ruck-zuck Haselnuss-Himbeer-Kuchen

Was tun wenn sich unangekündigter Besuch zum Kaffee nähert und keine Kekse im Haus sind? Richtig, einen Ruck-zuck Kuchen backen. Mit der Mikro-Kanne oder dem Mikro-Chef von Tupperware ist ein kleiner Kuchen für 2-3 Personen zum Kaffee schnell gemacht.

Haselnuss-Himbeer-Kuchen

Die Zutaten für den Haselnuss-Himbeer-Kuchen

125g Butter
3 Eier
60g Staubzucker
1Pkg Vanillezucker
100g Mehl
1 TL Backpulver
50g geriebene Haselnüsse
2 EL Rum
2 – 3 EL Himbeermarmelade
1 Schuss Mineralwasser
Etwas Butter und Semmelbrösel zum Ausstreuen des Micro-Chef

Los geht’s

Als erstes die 125g Butter in Stücken in den Micro-Chef geben und 2-3 Minuten bei 350W in der Mikrowelle schmelzen lassen.

Danach die 3 Eier, Zucker, Vanillezucker und die flüssige Butter in einer Rührschüssel gut verrühren. So dass sich der Zucker komplett auflöst. Das Mehl und das Backpulver sieben und mit den restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben. Die Masse zu einem glatten Teig verrühren.

Den Micro-Chef mit Butter einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Teig hineingeben und glatt streichen.

Anschließend den Micro-Chef ohne Deckel in die Mikrowelle stellen und bei 550W ca. 10 Minuten garen und ein paar Minuten nachziehen lassen. Wenn der Kuchen bei leichtem Druck zurückfedert ist er fertig.

Sobald der Kuchen leicht abgekühlt ist, könnt ihr ihn aus dem Micro-Chef stürzen.

Die Menge der Masse sollte sich auch im kleineren Micro-Chef oder sogar der 1l Mikrokanne ausgehen.

Mehr zum Micro-Chef

Der Micro-Chef von Tupperware ist zum Aufwärmen aber auch Kochen oder Backen in der Mikrowelle und dem Dampfgarer geeignet. Du kannst zum Beispiel deine Kartoffeln, Karotten, usw kochen. Du kannst dir aber auch in Windeseile einen Pudding oder Kuchen zubereiten. Hier findest du meine köstlichen Micro-Chef Rezepte.

Online bei Tupperware

Wenn du noch mehr Infos zum Micro-Chef haben möchtest, findest du diese auf der Produktseite von Tupperware Österreich. Du bist in Deutschland zuhause? Dann findest du hier zu deinem MicroCook 2,25l. Zur MicroCook-Seite in der Schweiz geht es hier lang.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Mikro-Kanne oder dem Mikro-Chef gemacht? Was konntet ihr damit schon zubereiten?

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen