Zu gut, um ihn nicht zu probieren!

Ein einfacher Kuchenteig ist schnell gemacht. Dank QimiQ geht die Zubereitung der Creme auch flott. Wie wäre es mit sehr einfachen und schnellen Heidelbeer-Vanille-Cremeschnitten? Tipp: Noch ein Kaffee dazu und ich wäre glücklich.

Heidelbeer-Vanille-Cremeschnitten mit QimiQ

Dieses Wochenende hatte ich nicht vor Kuchen zu backen. Da sich jedoch fälschlicherweise ein Heidelbeer-Obstgarten zu den Brombeer-Obstgarten in die Einkaufstasche gesellt hat, musste ich diesen anders verbrauchen. So essen mag ich ihn nicht. Warum? Schmeckt mir nicht.

Zutaten für die Heidelbeer-Vanille-Cremeschnitten

3 Eier
120g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
80ml Öl
80ml Wasser
120g Mehl
1 Pkg Backpulver
Etwas Butter oder Öl und Mehl für die Kuchenform
1 Pkg. QimiQ Whip Vanille (gekühlt)
1 Becher Obstgarten Heidelbeer
Staubzucker (optional)

Auf zur Zubereitung

Die Dotter trennst du vom Eiklar und schlägst dieses zu festem Eischnee.

Dann die Dotter mit Staubzucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Das Öl und das Wasser gibst du nach und nach dazu. Anschließend gibst du das Mehl und das Backpulver in den Teig. Zuletzt hebst du den festen Eischnee mit einer Teigspachtel in den Teig.

Eine Kuchenform (ca. 18x30cm) befetten und bemehlen. Dann den Teig in die Form geben, glatt streichen und 25min bei 175 Grad Heißluft backen.

Lass den Teig vollständig auskühlen bevor du die Creme zubereitest.

Für diese schlägst du QimiQ Whip Vanille etwa 3 Minuten auf. Dann gibst du den Frischkäse-Teil vom Obstgarten dazu. Jetzt die Creme weiter luftig aufschlagen.

Den Heidelbeer-Teil vom Obstgarten streichst du mit einem Löffel oder einer Teigspachtel auf den Teig.

Jetzt gibst du die Vanille-Creme in die Kuchenform. Glatt streichen und für einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Tipp

Falls deine Kuchenform keinen Deckel hat, gib Frischhaltefolie drüber.

Was ist QimiQ

QimiQ Classic Natur welches ich am liebsten verwende, besteht aus 99% österreichischer Sahne und 1% Speisegelatine (Rind). Im QimiQ Classic Vanille befindet sich unter anderem noch Vanilleextrakt. Dieses nutze ich für süße Desserts oder Cremes. QimiQ Whip Sahne-Dessert Kaffee schmeckt wirklich nach Kaffee. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Produkte. Mehr Infos findest du auf der QimiQ-Homepage.

Mhmmm….was meinst du?