Ein süßer Genuss für den Kaffee.

Kuchen passt immer zum Kaffee, aber sich 2 bis 3 mal die Woche für mindestens eine Stunde hinzustellen um Kuchen zu backen ist mir zu viel Arbeit. Da bietet sich ein Mug Cake aus der Mikrowelle an. Einfach, schnell gemacht. Diesmal habe ich das Rezept für einen Rosinenkuchen mit weißer Schokolade und Haselnüssen für dich.

Rosinenkuchen mit weißer Schokolade

Das Rezept für diesen Rosinenkuchen mit weißer Schokolade habe ich von meinen anderen Micro-Chef Rezepten abgewandelt. Und was soll ich sagen? Der Kuchen schmeckt sehr, sehr lecker. Schnell gemacht ist er sowieso.

Was du alles brauchst? Nicht viel

100g weiche Butter
80g Staubzucker
50g weiße Schokolade (gehackt)
50g geriebene Haselnüsse
30g Rosinen und etwas Mehl zum Bestauben
50g Mehl
1 TL Backpulver
3 Eier
Butter und Mehl für den Micro-Chef

Und so bereitest du den Rosinenkuchen zu

Als erstes trennst du die Dotter von Eiklar und schlägst dieses zu festem Eischnee.

Die Dotter mit Staubzucker und der weichen Butter schaumig schlagen. Anschließend siebst du das Mehl und das Backpulver auf die schaumige Masse. So gibt es später keine Mehlklümpchen im Teig.

Die Rosinen kurz in Mehl schwenken und mit den geriebenen Haselnüssen, den Rosinen und der weißen Schokolade gut in den Teig einrühren. Zum Schluss hebst du den Eischnee mit einer Teigspachtel in den Teig.

Den Micro-Chef befettest du mit weicher Butter und streust ihn mit Mehl aus. Danach gibst du den Rosinenkuchen in den Micro-Chef.
Gebacken wird dieser jetzt mit Deckel für 7-8 Minuten bei 600 Watt.

Auskühlen lassen, auf einen Teller stürzen und schmecken lassen.

Mehr zum Micro-Chef

Der Micro-Chef von Tupperware ist zum Aufwärmen aber auch Kochen oder Backen in der Mikrowelle und dem Dampfgarer geeignet. Du kannst zum Beispiel deine Kartoffeln, Karotten, usw kochen. Du kannst dir aber auch in Windeseile einen Pudding oder Kuchen zubereiten. Hier findest du meine köstlichen Micro-Chef Rezepte.

Online bei Tupperware

Wenn du noch mehr Infos zum Micro-Chef haben möchtest, findest du diese auf der Produktseite von Tupperware Österreich. Du bist in Deutschland zuhause? Dann findest du hier zu deinem MicroCook 2,25l. Zur MicroCook-Seite in der Schweiz geht es hier lang.

Bist du ein Mug Cake-Fan, bereitest oft Kuchen in der Mikrowelle zu oder kommen deine Mehlspeisen immer aus dem Backrohr?