Der weckt Kindheitserinnerungen.

Reisauflauf kenne ich schon seit zig Jahren und in vielen Variationen. Ich mag ihn am liebsten mit Äpfeln oder Beeren im Auflauf. Aber auch ohne Früchte ist er echt lecker.

Reisauflauf mit Äpfel und Walnüssen

Kennst und magst du süße Aufläufe? Ich könnte mich im Reisauflauf eingraben. Mit den Jahren habe ich schon viele Varianten selbst gemacht. Das Grundrezept ist aber immer das selbe.

Das brauchst du für den Reisauflauf

150g Reis
1/2l Milch
50g Butter
60g Zucker
2-3 mittlere Eier
Salz
Butter oder Thea zum einfetten der Form
Optional: Obst (Äpfel, Kirschen, Brombeeren, Walnüsse…)

Und so bereitest du ihn zu

Den Reis in die Milch dick einkochen, salzen und auskühlen lassen. Das dauert gut eine Stunde. Während dessen trennst du die Dotter vom Eiklar und schlägst dieses zu einem festen Eischnee. Du kannst den Reis auch am Vortag in die Milch einkochen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Als nächstes die Butter mit Zucker und Eidotter abtreiben, den ausgekühlten Reis dazugeben, kurz durchrühren und den festen Eischnee unterheben.

Nach Geschmack kannst du nun auch Obst unterheben. Die Masse kommt dann in den befetteten UltraPro 2l (oder eine andere Auflaufform) und wird bei 175°C Heißluft ca. 45min gebacken.

Ich habe bei dieser Variante vor dem Backen einen kleinen Apfel in Streifen geschnitten und auf den Auflauf gelegt. Zusätzlich habe ich bei dieser Variante noch Walnüsse in den Teig gedrückt.

Mit Staubzucker bestreuen und rasch servieren.

Mein Tipp für dich

Wenn man den Reisauflauf nicht mit Zucker bestreut kann er auch später in der Mikrowelle aufgewärmt und gegessen werden.

Mehr zum UltraPro

Die UltraPro Serie von Tupperware ist ein hochwertiges Spezialgeschirr für das Backrohr, die Mikrowelle und den Dampfgarer. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Kombinationen. Durch geschickte Nutzung von Bräter, Deckel und Auflaufform kannst du auf zwei Ebenen gleichzeitig Speisen zuzubereiten. Praktisch für Schweinebraten und Semmelknödel oder andere Beilagen. Durch den Deckel bleibt außerdem das Backrohr sauber. Weitere Infos zum UltraPro habe ich hier für dich. Hier gelangst du zu meinen UltraPro-Rezepten.

Online bei Tupperware

Wenn du dir nun inspiriert durch meine Rezepte einen UltraPro oder ein Set kaufen möchtest, verlinke ich dir hier die Tupperware Produkt-Seiten von Österreich, Deutschland und der Schweiz.

Kannst einem so leckeren Reisauflauf widerstehen?

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen