Wie soll ich meine Blogfotos und Texte sichern?

Reicht es, wenn ich meine Files auf einer externen Festplatte speichere und diese hin und wieder kopiere? Ist es besser ein NAS zu kaufen und ein Raid zu nutzen? Wie mache ich mein Backup? Brauche ich sowas eigentlich?

Mein perfektes Backup für meine Blogdaten

Ich sage ja, die Daten sollte man in jedem Fall sichern. Meinen Blog betreibe ich seit 2014. In dieser Zeit sind viele hundert Gigabyte an Fotos, Videos, Texten und Postings zusammengekommen. Für mich wäre es ein Schlag ins Gesicht, wenn alles auf einmal weg wäre und ich wieder von vorne beginnen müsste.

Also: Daten sichern!

Im Netz gibt es tausende Beiträge und unzählige Videos auf YouTube wie man seine Daten am besten zuhause „sichert, verwaltet…wie man es auch nennen mag“. Mit einem NAS welches man im nächsten Computerladen kaufen kann geht es natürlich. Man kann eine, zwei oder auch mehr Festplatten einbauen falls mal eine ausfällt aber nur ein Raid ist kein Backup!

Löschest du aus Versehen Daten, sind die Files auch auf der zweiten, dritten und vierten Festplatte weg. Fängst du dir einen Crypto Locker ein, sind auch die Daten der zweiten, dritten und vierten Festplatte deines Raids verschlüsselt. Davon dann Kopien auf externen Festplatten anlegen, ja ok, aber dauert auch und richtig sicher? Wie oft sicherst du die Daten dann manuell? Ab und zu mal? Einmal im Monat?
Was wenn du wichtige Beiträge geschrieben hast und dir genau vor der nächsten Sicherung die Daten verloren gehen?
Eine Sicherung in der Cloud z.B. auf Google Drive oder OneDrive kann dich bzw. deine Daten zwar vor einem Crypto Locker schützen aber je nach Menge der Daten kann dies teuer werden. Hast du eine langsame Internetleitung dauern der Up- und Download lange. Wie also die Daten am besten verwalten?

Wo sind meine Daten?

Externe Festplatten oder USB-Sticks verwende ich für meine Blogdaten seit langem nicht mehr. Ich habe meine Fotos, Videos, Word-Dateien zentral auf einem Rechner gespeichert welchen ich nur als Netzwerk-Speicher und Backup-Server verwende. Somit sind alle meine Daten am selben Ort. So kann ich diese mit meinem Laptop oder auch meinem Stand-PC ganz einfach bearbeiten.

Wie mache ich mein Backup?

Statt diese einmal im Monat, einmal in der Woche zu vergleichen und die neuen Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren, sicher ich meine Daten mit VEEAM Backup & Replication.

Wundere dich nicht, wenn du noch nie etwas davon gehört hast. Diese Software bekommst du nicht im nächsten PC-Fachhandel, auch nicht bei Amazon und co. VEEAM ist ein weltweit führender Anbieter für Datensicherung im Unternehmensumfeld. Es gibt aber auch Gratis-Versionen zum Download. Mit Hilfe des VEEAM Agents für Windows kannst du die Festplatte deines PCs oder USB-Stick sichern.

Ich habe mir im VEEAM Backup & Replication (erfordert etwas an Einarbeitungszeit und Erfahrung) Backup-Jobs für meine Daten angelegt, womit ich meine Full- und Inkremental-Backups auf externe Festplatten an 2 Orten anlege. Im ersten Screenshot siehst du eine Übersicht meiner Jobs. Mittlerweile sind es ein paar mehr. Um meine Blogdaten zu sichern, starte ich den ersten. Dieser läuft Aufgrund der Größe einige Zeit.

Gesichert wird das Backup auf einer 5TB Festplatte, diese wird nach der Sicherung kopiert und an einem anderen Ort aufbewahrt. Die Daten werden zusätzlich auch in der Cloud gespeichert. Mehr Infos unten in den Screenshots.

Wie sicherst du deine Daten? Hast du Fragen, dann schreib sie mir in die Kommentare.