Einfach und ohne viel Tamtam.

Vanillekipferl, Husarenkrapferl, Butterstangerl, Lebkuchen und vieles mehr gehört einfach zu Weihnachten dazu. Für meine Haselnuss-Knöpfe brauchst du nicht extra viel herrichten. Ich mache die meist gleichzeitig mit den Vanillekipferl.

Kleine Haselnuss-Knöpfe

Leckere Weihnachtsbäckerei gehört einfach dazu. Anfangs hatte ich vor Vanillesterne statt Vanillekipferl zu machen, da diese einfacher sind. Es wurden dann aber doch leckere Kipferl. Mandelsplitter kommen vielleicht noch dazu. Jetzt zeige ich dir erstmals mein Rezept für die kleinen Haselnuss-Knöpfe.

Zutaten für die Haselnuss-Knöpfe

3 Eier
125g Staubzucker
1Pkg Vanillezucker
150g Mehl
3EL Rum
100g geriebene Haselnüsse

Die Zubereitung ist einfach

Rühre die Eier mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker zu einer wirklich schaumigen Masse. Gib dann das Mehl, die geriebenen Haselnüsse und den Rum dazu. Rühre die Masse nochmals gut durch.

Das Backrohr heizt du dann auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vor und belege ein oder zwei Backbleche mit Backpapier.

Auf dieses setzt du nun mit Hilfe 2 kleiner Löffeln lauter kleine Teigknöpfe. Lass dazwischen immer etwas Abstand da der Teig beim Backen etwas aufgeht.

Backe die kleinen Haselnuss-Knöpfe ca. 10 Minuten goldgelb. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sobald sie kalt sind, gib sie in eine Keksdose.

Welche Kekse hast du schon gebacken?