Germteig selbst zu machen ist keine Hexerei!

Du kannst es ruhig ausprobieren. Mit diesem gefüllten Germkranz mit Nüssen und Marillenmarmelade habe ich ein einfaches und sehr leckeres Rezept für dich.

Germkranz mit Haselnuss-Marillenfüllung

Germteig selbst machen? Da brauche ich Germwürfel, Milch, Eier und was weis ich noch alles. Ob der dann etwas wird? Ja, so habe ich bis vor einiger Zeit noch gedacht. Dabei ist gefüllte Germkipferl oder dieser Germkranz zu machen absolut nicht schwer.

Diese Zutaten solltest du zuhause haben

Teig
150ml warme Milch
250g Mehl
1/2Pkg Trockengerm
50g Staubzucker
1/2TL Salz
50g geschmolzene Butter

Füllung
Marillenmarmelade
100g geriebene Haselnüsse
etwas geschmolzene Butter

Zubereitung

In einer Schüssel mischt du das Mehl mit Trockengerm gut durch. Dann gibst du die warme Milch, den Staubzucker, die geschmolzene Butter sowie das Salz dazu. Den Teig knetest du nun so lange, bis sich der Teig gut vom Rand der Schüssel löst.

Jetzt muss der Teig rasten. Decke ihn zu oder wenn du die Germteigschüssel von Tupper verwendest Deckel drauf und eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Bei der Germteigschüssel hörst du den “Plopp”. Den Teig dann nochmal gut durchkneten.

Rolle ihn nun zu einem Rechteck aus. Bestreiche den Teig mit einigen Esslöffeln Marillenmarmelade. Verteile die geriebenen Haselnüsse. Anschließend rollst du den Teig zusammen und verbindest die beiden Enden. Die Außenseite bestreichst du nun mit der geschmolzenen Butter.

Gib den Germkranz nun auf ein Backpapier und ab ins Rohr. Im Backrohr bei 175 Grad Heißluft goldbraun backen.

Hast du je selbst einen Germteig zubereitet?