Forza Horizon 4 mit installiertem Bitdefender zocken!

Da bezahlt man 100€ für ein Spiel, lädt knapp 90GB herunter und dann lässt es sich nicht starten. Wie ich Forza Horizon mit installiertem Bitdefender spiele? Ich zeig’s dir.

Forza Horizon 4 mit Bitdefender spielen

Am 09. März war es endlich soweit. Forza Horizon 4 erschien endlich auf Steam. Ich holte mir die Ultimate-Edition, das war mir das Spiel schon allein wegen der YouTube Videos, welche ich mir angesehen hatte, wert.

Nachdem die fast 90GB heruntergeladen wurden wollte ich das Game starten. Nichts passierte. Der “Spielen”-Button wurde wieder grün. Im Taskmanager blieb Forza Horizon für einige Sekunden aktiv, beendete sich wieder von selbst. Ich konnte Forza Horizon 4 nicht starten.

Forza beendete sich sofort nach dem Start

Im Event Log tauchten folgende Einträge auf:

Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon4.exe, Version: 1.466.445.0, Zeitstempel: 0x6053d621
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000001a7c226c0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4dfc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d721b753fc838d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ForzaHorizon4\ForzaHorizon4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 40173bfd-1ca5-42be-878c-73516a95e84d
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Die Recherche im Internet ergab einige Ursachen, welche auf mein System zutreffen könnten:

  • Mein System ist übertaktet 
  • Ich hatte ein paar Tage zuvor eine alte VC++ Runtime wegen eines uralten Games installiert 
  • Die Grafikkartentreiber sind nicht aktuell (Dezember 2020) 
  • Bitdefender läuft auf meinem System 
  • OBS ist ebenfalls installiert 

Der Rechner ist mit einem i7 der 10 Generation, 32GB Arbeitsspeicher und einer RTX3070 Gaming-Edition stark genug. Zu wenig Leistung kann ich schon mal ausschließen. Die VC++ Runtime habe ich als erstes neu installiert. Gefolgt von der Aktualisierung des Grafikkartentreibers und eines Systemneustarts. Von der im oben genannten Forum gelisteten Software, hatte ich bis auf OBS und Bitdefender nichts installiert.

Eine Deinstallation von OBS brachte wie schon vorher von mir vermutet nichts. Da ich mit Bitdefender bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, wollte ich diesen nicht unbedingt für immer entfernen.

Nach der Deinstallation konnte ich Forza tatsächlich starten. Somit wusste ich, dass Bitdefender tatsächlich den Start von Forza Horizon 4 verhindert. Aber warum? Und welcher Teil vom Bitdefender?

Ich installierte Bitdefender wieder. Forza ließ sich nicht starten. Ein Deaktivieren des Virenscanner-Moduls hatte keine Änderung zufolge. Die Anwendung als Ausnahme hinzuzufügen genauso wenig.

Erst als ich die drei Applikationen

  • Forzahorizon4.exe
  • Forzaprotocolselector.exe
  • Forzawebhelper.exe

als Ausnahme unter der erweiterten Gefahrenabwehr hinzufügte ließ sich Forza wieder starten.

Bitdefender für Forza Horizon 4 richtig konfigurieren

Öffne Bitdefender. Klicke auf “Schutz” und öffne die “Erweiterte Gefahrenabwehr”. Dort gehst du auf “Einstellungen”. Klicke dort auf “Ausnahmen verwalten”. Klicke dann auf “Ausnahme hinzufügen” und suche die drei oben angegebenen Dateien im Spiele-Ordner auf der Festplatte.

Nun solltest du Forza so wie ich auch mit installiertem und aktiviertem Bitdefender spielen können.

Na los, man findet mich im nächsten Horizon Event ;-)