Gibt’s nicht nur aus dem Backofen!

Wer kennt sie nicht? Die mit Marmelade gefüllten Germknödel aus dem Dampfkochtopf. Heute zeige ich dir, wie du diese selbst in der Mikrowelle zubereiten kannst.

Germknödel aus der Micro-Chef Kanne

Du kennst die fertigen Germknödel aus dem Tiefkühlregal sicher. Mit wenigen Handgriffen und etwas Zeit kannst du dir diese in der Mikrowelle selbst zubereiten.

Zutaten für den Germknödel (2 Portionen)

100g Mehl
10g Kristallzucker
1TL Germ
etwas Öl
1 Prise Salz
1 Ei
80ml warme Milch
Marmelade
Butter für die Micro-Chef Kanne

Los geht die Zubereitung

Die Germ verrührst du mit dem Mehl. Dann gibst du die restlichen Zutaten hinzu und verrührst alles zu einem Teig. Ist dir dieser zu flüssig, gib noch etwas mehr Mehl hinzu.

Verschließe die Rührschüssel und lasse sie an einem warmen Platz ca. 1 Stunde stehen.

Befette die Micro-Chef Kanne und den Deckel mit Butter und gib einen Teil des Germteiges hinein. Verteile die Marmelade in der Mitte und gib den restlichen Teig darauf.

Deckel auf die Micro-Chef Kanne geben. Backe den Germknödel ca. 8 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle.

Stürze den Germknödel aus der Kanne, bestreue diesen mit Staubzucker und genieße dein fluffiges Dessert.

Leider ist bei meinem Versuch die Marmelade nicht dort geblieben, wo ich sie haben wollte. Bei dir klappt  es sicher.

Mehr zur Micro-Chef Kanne

Die Micro-Chef Kanne von Tupperware ist zum Aufwärmen aber auch Kochen oder Backen in der Mikrowelle und dem Dampfgarer geeignet. Du kannst zum Beispiel deine Kartoffeln, Karotten, usw kochen. Du kannst dir aber auch in Windeseile einen Pudding oder Kuchen zubereiten. Hier findest du meine köstlichen Micro-Chef Rezepte.

Online bei Tupperware

Wenn du noch mehr Infos zum Micro-Chef haben möchtest, findest du diese auf der Produktseite von Tupperware Österreich. Du bist in Deutschland zuhause? Dann findest du hier zu deiner MicroCook-Kanne. Zur MicroCook-Seite in der Schweiz geht es hier lang.

Würdest du dir den Germknödel selber machen oder greifst du zur Tiefkühlpackung? Lass es mich in den Kommentaren wissen!