Eine für alle!

Ich mag es nicht besonders, wenn ich, um an einem Notebook zu arbeiten, unter dem Tisch Kabel abstecken muss, der Stand-PC umzustecken ist, um später wieder alles zurückzustecken. Mit der passenden Dockingstation IB-DK2242AC gehört das der Vergangenheit an.

Universal-Dockingstation IB-DK2242AC

Vor Jahren war ich mit einem Bildschirm und/oder schon allein dem Notebookdisplay glücklich. Mit den Jahren haben sich nicht nur meine Ansprüche, sondern auch meine Geräte geändert. Ich besitze eben mehrere Notebooks für unterschiedliche Tätigkeiten und Ansprüche. Im Büro wie auch zuhause je 2 externe Bildschirme. Wenn alle Notebooks dieselben Anschlüsse hätten, wäre das ja kein Problem.

Wenn das Wörtchen, wenn nicht wäre…

Mein Surface Pro 7 hat einen USB-C und einen USB-A Port. Mein Firmennotebook nur USB-A und einen Dockingstation-Port. Das Macbook Pro Early 2011 mehrere USB 2-Ports und mein privates HP-Notebook denselben Dockingstation-Port und USB-Anschlüsse.
HP Probook und Elitebook hätten dieselbe Dockingstation, eine UltraSlim 2013. Aber das Macbook und auch das alte HP 8470p (verwende ich nur mehr selten) sowie mein Surface nicht. Somit kommt für mich nur eine Universal-Dockingstation in Betracht.

IB-DK2242AC – für 2 externe Bildschirme mit 4K-Auflösung gemacht

Bei Amazon wurde ich fündig. Die IB-DK2242AC von RaidSonic hat 2 DisplayPort-Anschlüsse, diese unterstützen bis zu 4K-Auflösungen. 4x USB 3.0 Ports auf der Rückseite, 2x auf der Vorderseite, LAN sowie auch Mikrofon und Kopfhörer-Buchse. Unterstützt werden Windows sowie auch MacOS, Android und Ubuntu. Für die Installation der Treiber werden Adminrechte benötigt! Das solltest du bei einem Firmennotebook bedenken. Die Installation ist ansonsten sehr einfach.
Die Nutzung des internen Notebook-Displays lässt sich nach Aktivierung der beiden externen Monitore unter Windows 10 und auch Windows 11 wieder dazu schalten. Windows merkt sich die Einstellungen und auch wie die Bildschirme angeordnet sind.

Da diese Dockingstation noch kein PowerDelivery unterstützt, werden die Notebooks nicht geladen. Du brauchst das Netzteil des Notebooks dazu.

Da es mit Teams und Skype immer wieder Mikrofon-Probleme gab, habe ich die zusätzlich installierten Audio-Geräte der Universal-Dockingstation im Geräte-Manager meiner Notebooks deaktiviert.

Hinweis zum Macbook

Leider funktionieren die beiden externen Bildschirme am Macbook nicht mehr. Dieses ist zu alt, um diese via USB2 mit ausreichend Daten zu versorgen.

Nutzt du privat eine Dockingstation? Ich möchte meine nicht mehr missen. Du hast Fragen? Ab damit in die Kommentare!