Lockdown, Home-Office und keine gute Schreibtischlampe!

Ging oder geht es dir auch so? Die Deckenlampe im Zimmer hängt nicht passend über dem Schreibtisch, die kleine Lampe am Tisch reicht gerade so. Zumindest wenn du nicht den ganzen Tag oder Abend arbeitest. Ich zeige dir wie du dir für kleines Geld eine echt gute Beleuchtung selber bauen kannst!

DIY Schreibtischlampe fürs Homeoffice

Dass mein Schreibtisch zuhause keine gute Beleuchtung hat wusste ich spätestens nachdem ich den zweiten 25 Zoll Monitor aufgestellt hatte. Gestört hat es mich nur zum Teil. Bis der Lockdown kam. Ab dann arbeitete ich von zuhause aus. Über dem Schreibtisch habe ich leider kein Licht, auf der Seite befindet sich erst etwas weiter hinten das Fenster. Einerseits praktisch, weil mich keine Sonne blenden kann, andererseits blöd da die Ecke dunkler als der restliche Raum ist. Die kleine Lampe auf die Dauer unbrauchbar. Die Möbelhäuser geschlossen!

Die Online-Suche nach etwas Besserem

Die Bilder der “Home-Office-Arbeitsplätze” von verschiedenen Möbelhäusern oder auch Instagram-Postings mit einem kleinen Tisch, einem zugeklappten Notebook, schön aufgeräumt, klare Linien, ein oder zwei Stiften auf dem Tisch. Schön, aber entspricht eben in keiner Weise meinem Home-Arbeitsplatz.

Da ich über dem Tisch nur mit Aufputz-Kabeln arbeiten könnte und eine Leuchtstoffröhre von oben nicht in die Wohn-Küche passt muss eine größere Lampe her. Die Standard-Varianten welche ich bisher im Handel gefunden habe, sind zu schwach. Ich möchte ein richtiges Arbeitslicht, nichts unter 1000 Lumen.

Dann eben Do-It-Yourself

Ich kaufte eine neue, normale Schreibtischlampe mit einem längeren, verstellbaren Arm (Beispiel vom OBI). Dazu einige Winkel, ein längeres Stromkabel mit Stecker und einen ca. 1m langen LED-Leuchtstoffbalken. Dieser hat 21W bzw. 1850 Lumen.

Um das Licht passend über den Monitoren und der Arbeitsfläche platzieren zu können, besorgte ich mir noch einige weiße Bretter welche ich zu einem hohen Podest zusammenschraubte.

Von der Schreibtischlampe habe ich den Lampenkopf demontiert. Dann mittels der Winkel die LED-Röhre montiert und das Kabel mit dem bestehenden in der Lampe auf knapp 3 Meter verlängert.

Durch die beiden flexiblen Ausleger kann ich die Lampe höher stellen oder näher zu mir holen. Gekostet hat die neue Beleuchtung mit dem Podest um die 50 €.

Ein perfektes Arbeitslicht oder?