Mobiler WLAN-Router für den Zweitwohnsitz!

Der Huawei E5220 ist ein mobiler WLAN-Router mit SIM-Karten-Slot. SIM-Karte rein, mit dem WLAN verbinden und lossurfen.

Huawei e5220

Da ich nur ab und an bei meinen Eltern zuhause bin, ich jedoch nicht die Internet-Verbindung meines Smartphones belasten möchte, nutze ich schon lange mobiles Internet mit UMTS-Sticks bzw. aktuell den Huawei E5220 Router.

Wie funktioniert der Huawei E5220?

Im Router befindet sich eine Prepaid SIM-Karte eines Mobilfunk-Anbieters welche ich mir gekauft habe. Ist der Huawei E5220 in Betrieb, (Akku oder Netzbetrieb möglich), stellt dieser eine WLAN-Verbindung zur Verfügung bei welcher ich mich mit meinem PC anmelde um ins Internet zu gelangen. Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes, ist eine Verbindung mit EDGE, UMTS, 3G oder HSDPA möglich.

Die Einrichtung

Ist ganz einfach. Ich habe mir eine SIM-Karte im Laden gekauft, in den E5220 gesteckt, den Akku reingegeben und den Router eingeschalten. Sobald die Empfangs-LED und die WLAN-LED nach wenigen Sekunden leuchten ist das Gerät betriebsbereit.

Über eine simple Weboberfläche ist es außerdem möglich, diverse Einstellungen zur Verbindung zu treffen, die Transfer-Statistik abzufragen oder auch den Namen des WLAN zu ändern. Das Wireless-LAN ist standardmäßig durch ein Passwort geschützt, welches auf der Innenseite des Gerätes aufgedruckt ist, sodass sich nicht jeder anmelden kann.

Mein Erfahrungsbericht

In der Zwischenzeit gibt es noch einen weiteren Beitrag zum Huawei E5220. Der Datenverbrauch wurde etwas mehr, somit stieg ich auf einen anderen Provider und b.free mit 20GB Datenvolumen um.

Wie gehst du online? Kennst du diese mobilen WLAN-Router? Lass es mich in den Kommentaren wissen.