Vieles Neu macht der Juni

In den letzten Wochen bzw. Monaten hat es mich auf technischer Seite leider gleich mehrmals heftig erwischt. Defekte Grafikkarten, Probleme mit Lüftern und ein störendes OSD-Menü. Mein Macbook hatte ebenfalls Probleme mit der Temperatur. Und zu guter letzt jammerte Google über ein nicht vorhandenes SSL-Zertifikat.

Vieles neu macht der Juni

Zuerst das allerwichtigste

Mein Blog ist umgezogen! Seit dem Kauf der martins-web.at hat sich einiges getan. Ich habe meine Webseite immer wieder neu aufgebaut, umgebaut, verschiedenstes probiert. Seit Ende 2014 wächst die Seite beziehungsweise mein Blog immer weiter. Die Betreuung wird anspruchsvoller und zeitintensiver. Um mir das ganze nun etwas zu erleichtern habe ich mich entschlossen den Blog auf einen anderen Hoster umzuziehen. Moderner, schneller, etwas teurer. Aber es hat sich jetzt schon gelohnt.

25 Zoll mit 2560×1440 Pixel

In meinen älteren Beiträgen hatte ich schon über ein lästiges OSD-Menü bei meinem 22“ Monitor geschrieben. Es taucht nun doch immer wieder auf. Ganz beheben konnte ich den Fehler bislang nicht. Darum entschied ich mich für den PC in meiner Wohnung einen neuen Monitor zu kaufen und den alten 24 Zöller an den alten PC anzuschließen.

Meine Grafikkarte, eine ja „fast neue“ GTX 260 würde eine Aüflösung von 2560×1440 schaffen, also warum sollte man das nicht zum Anlass nehmen? Es wurde ein Dell UltraSharp U2515H. Diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

Neue Lüfter bringen Ruhe

Außerdem verpasste ich meinem Wohnungs-PC 2 neue Lüfter der Fa. Be Quiet, tauschte die Wärmeleitpaste auf der CPU aus und spielte das letzte BIOS-Update am Mainboard ein. Änderungen an der Einstellung für die Lüfter brachte zusätzliche Ruhe. Jetzt war auch dieses System fast nicht mehr zu hören.

Dann fing ich noch an mein Synology NAS (ein DS211j) zu bereinigen. Demnächst habe ich noch vor dieses neu aufzusetzen. Dazu aber später mehr.

Hast du auch noch alte PCs im Einsatz bei welchem immer wieder kleine Reparaturen fällig sind oder kaufst du alle paar Jahre etwas neues?

By | 2017-11-05T16:36:42+00:00 11.06.2017|Tags: , , , |0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar