Wir wollen Meer!

Vor einigen Wochen landete wieder eine Mail zu einem Ikea Food-Seminar in meiner Mailbox. Da ich an diesen schon einige Male teilgenommen hatte, wusste ich was mich erwarten würde und ich freute mich schon darauf.

Warmer Orangen-Mango-Ananas-Salat mit Shrimps

Für den ersten Gang durften wir Mangos und Ananas in Würfel schneiden und Orangen filetieren. Als dann die Mango-, die Ananas- und Orangenstücke zum Öl und den gewürfelten Zwiebeln in die Pfanne kamen hatte ich schon leichte Bedenken wie das wohl schmecken würde. Selbst war ich bislang noch nicht auf die Idee gekommen Obst scharf anzubraten. Dann kam eine süß, leicht scharfe Sauce dazu. Zum Schluss noch die Shrimps in die Pfanne und ein paar Minuten mitbraten.
Die Kombination des Obstes passt perfekt zu den Shrimps. Vor allem die Orangen sind gebraten der Hammer. Werde ich definitiv nachkochen.

Grönsaksbullar-Roulade mit geräuchertem Lachs

Weiter ging es mit einer Zubereitung einer köstlichen Roulade. Die kleinen Gemüsebällchen kannte ich schon aus den letzten Kochevents. Diese zerdrückte ich auch diesmal, vermengte die Masse mit Ei um dann das Ganze auf einem Blech auszubreiten und mit Lachs zu belegen. Anschließend wurde der Teig zu einer Roulade geformt und für ca. eine halbe Stunde in den Ofen gegeben.
Schmeckt auch sehr, sehr lecker.

Gedämpfer Lachs mit Orangenschaum mit zweierlei Vollkornbeilage

Gang Nummer drei begann damit den Lachs mit einigen Gewürzen ca. 30 Minuten zu dämpfen. Dann Orangensaft mit Eiklar zu Schaum schlagen, mit Wein verfeinern und auf dem Lachs geben. Die Vollkornbeilagen (mit Pilzen und die andere mit Chili) gibt es als Fertigmischung welche nur mehr mit Wasser aufgekocht werden muss.
Dieser dritte Gang war zwar auch schmackhaft aber leider kein Highlight.

Schokoschüssel mit Kaffee- und Vanillecreme

Wie macht man eine Schokoschüssel aus Schokolade? Man schmilzt Schokolade, dreht ganz vorsichtig einen Luftballon darin und stellt diesen dann in den Kühlschrank. Zu unserer Belustigung sind einige Luftballons in der heißen Schokolade zerplatzt.

War von euch schon mal jemand auf einem Ikea-Food-Seminar? Wie hat es euch gefallen?

By | 2017-04-08T22:01:34+00:00 08.04.2017|Tags: , , |0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar