Socker von IKEA

Ich war für meine Pitahayas und der Avocado auf der Suche nach einem etwas höheren Zimmergewächshaus. Mein grünes aus Kunststoff war für diesen Zweck eher ungeeignet. Das Klima in diesem wäre für die Pitahayas auf die Dauer zu feucht.

Gewächshaus Socker von IKEA

Beim großen schwedischen Möbelhaus wurde ich schließlich fündig. Angesehen hatte ich es schon ein paar mal zuvor aber diesmal war es im Sale. 12,99€ für ein Zimmergewächshaus mit 2 aufklappbaren Dachschrägen ist vollkommen in Ordnung.

Der Aufbau war sehr simpel und schnell erledigt. Zuerst alles auspacken und zum Schutz des Untergrundes vier nicht im Lieferumfang enthaltene Filzaufkleber anbringen. Nun alle Schutzfolien von den Plexiglasteilen abziehen. Dies war etwas lästig.

Als nächstes die beiden großen Seitenteile in die Aussparungen in die Bodenplatte stellen, die aufklappbaren Seitenteile hineinstellen und einrasten. Fertig.

Den Boden kleidete ich nach dem Aufbau innen noch mit etwas Zeitungspapier aus, sollte ich mal zu viel gießen.

Meine Pitahayas stellte ich als erstes hinein, gefolgt von meiner Avocado, welche nicht mehr wachsen sollte seitdem ich sie vom Wasserglas in den Topf mit Erde versetzt habe. Und zum Testen zwei Kaffeepflanzen.

Die ersten Erfahrungen

Tagsüber ist es im Gewächshaus schön warm. Auch wenn das kleine Häuschen nicht völlig abdichtet, sollten die Dachfenster 1-2 mal am Tag aufgemacht werden oder gleich das ganze Haus abgehoben werden um zu lüften. Ansonsten könnte es zur Schimmelbildung auf der Erde kommen.

Fazit:

Bei den größeren Gartenfachmärkten bekommt man zwar auch für etwas weniger Geld kleine Anzuchthäuser mit einer Plastikhaube, diese sind aber wenn die Pflanzen wachsen schnell zu niedrig. Des weiteren kann die Luft durch die zwei kleinen Plastikschieber nicht richtig zirkulieren. Die Anschaffung des Hauses von IKEA lohnt sich in jedem Fall.

Habt ihr auch ein Zimmergewächshaus oder seid ihr noch am überlegen eines zu kaufen? Schreibt mir von euren Erfahrungen, ich bin gespannt.

By | 2016-10-13T19:50:28+00:00 05.06.2016|Tags: , , , , , |0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar