Schokoladig-süß!

So schmeckt mein Schoko-Litschi-Kuchen aus dem Vitalwunder von Tupperware. Dieses Teil ist derzeit gerade mein neues Lieblingsspielzeug in der Küche. Damit lassen sich echt schnell ganz einfache Kuchen zubereiten. Ideal wenn man alleine ist, Besuch bekommt oder zu zweit die letzten Sonnenstrahlen am Balkon bei Kaffee und Kuchen genießen möchte.

Schoko-Litschi-Kuchen

Die Zutaten für den Schoko-Litschi-Kuchen

1 Ei
50g Staubzucker
1Pkg Vanillezucker
50ml Öl
50ml Wasser
100g Mehl
1TL Backpulver
1 EL Kakao
1 Dose (oder einige frische, geschälte und entkernte) Litschi

Und so bereitest du diesen leckeren Kuchen zu

Zuerst trennst du den Dotter vom Eiklar und schlägst dieses zu einem festen Eischnee.

Dann rührst du den Dotter mit Staubzucker und dem Vanillezucker zu einer glatten Masse. Das Öl und das Wasser gibst du nach und nach dazu in den Teig. Das Mehl und das Backpulver in den Teig einsieben und gut unterheben. Zuletzt kommt noch der Kakao hinzu.

Den festen Eischnee gibst zu zuletzt dazu. Langsam mit einer Teigspachtel unterheben.

Das Vitalwunder brauchst für die Zubereitung eines Kuchens nicht einfetten und bemehlen. Den Teig kannst du direkt in den Bodenteil einfüllen. Die Litschi noch in den Teig drücken und zugedeckt ca. 7 Minuten bei 560Watt in der Mikrowelle garen. Lasse das Vitalwunder noch 1-2 Minuten in der Mikrowelle nachziehen bevor du es heraus nimmst und den Kuchen auf ein Teller stürzt.

Tipp

In der Mikrowelle wird der Teig natürlich nicht ganz so goldbraun wie im Backrohr, aber für einen netten Effekt habe ich mit einem kleinen Flambierbrenner nachgeholfen.

Mehr zum Vitalwunder

Das Vitalwunder ist das große Omlettwunder und noch viel mehr. Es ist perfekt für die Zubereitung von einfachen Omletts über Aufläufe, Kuchen und vielem mehr. Das alles in der Mikrowelle ohne Öl. Mir ist es sogar gelungen eine Pizza inkl. Teig in der Mikrowelle zuzubereiten. Und dazu brauchst du gar nicht viel. Schau dich einfach bei meinen Vitalwunder-Rezepten um, du wirst sicher fündig werden.

Online bei Tupperware

Du kennst schon einige meiner Rezepte und möchtest dir nun unbedingt ein Vitalwunder kaufen? Oder du suchst nach noch mehr Infos? Wenn du in Österreich wohnst, findest du hier die richtigen Infos. Du wohnst in Deutschland? Hier geht’s zum Mikro-Leicht.
Auf der Schweizer Tupperware-Seite konnte ich das Vitalwunder leider nicht entdecken. Du hast es gefunden? Dann schick mir den Link einfach über die Kommentarfunktion.

Na was sagst du zu diesem Rezept oder auch zu den anderen auf meinem Blog?

Übrigens, das Rezept gibt es jetzt auch als PDF zum herunterladen

Rezept herunterladen